Leserbrief Meinung?

6 Antworten

Kann man bei einem Leserbrief dem Artikel voll und ganz zustimmen oder braucht man eine/mehrere Gegenargumentationen?

mit kompletter Zustimmung machst du es dir etwas sehr einfach!

es geht dabei ja auch um kritische Reflexion (ja, schreibt man mit x)

du kannst dich z.B. fragen welche Aspekte in dem Artikel gar nicht genannt werden, oder ob bestimmte Aspekte überbewertet werden und zu viel Raum bekommen

MinecraftLisa
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort und deine Ratschläge liebe/r Schrottifix. Du hast mir sehr geholfen. Ja, selbst eine Rechtschreib- Noob wie ich weiß wie man Reflexion korrekt schreibt.

MinecraftLisa
Beitragsersteller

danke für die positive Bewertung :)

Hallo,

gib bei Google - wie Leserbrief schreiben ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

anleitung-zum-schreiben.de/texte-schreiben/leserbrief-schreiben/

https://wortwuchs.net/leserbrief/

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/leserbrief/01_leserbrief_aufbau.htm

und

https://www.youtube.com/watch?v=jrZ1A_BLZZA

Da wird dir geholfen.

:-) AstridDerPu

MinecraftLisa
Beitragsersteller

Danke, das Video hat mir sehr geholfen, ich kannte diesen Kanal davor noch gar nicht.

Du kannst voll und ganz zustimmen. Allerdings wärst du dann mit einem Satz fertig. Du musst weitere Argumente anführen, die für die Position des Autors sprechen, weitere Beispiele beibringen sowie Gegenargumente entkräften. Insgesamt ist das schwieriger, als eine Contra-Position aufzubauen.

MinecraftLisa
Beitragsersteller

danke für deine Hilfe :)

Leserbriefe sind Kommentare zu Beiträgen. In diesen kann man seine Zustimmung äußern, aber auch sagen, wenn etwas nicht stimmt.

Man kann Gegenargumente bringen, muss es aber nicht.

MinecraftLisa
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort, RonnyFunk :)

verreisterNutzer  01.01.2019, 13:23
@MinecraftLisa

Oft wird empfohlen, statt einer Gegendarstellung einen Leserbrief zu schreiben, da dieser glaubwürdiger ist, als ein Inhalt, den die Medien widerwillig, weil gesetzlich dazu gezwungen, veröffentlichen.

Hei, MinecraftLisa, selbstverständlich kannst du such zustimmen und ggf. die Meinung des Autors noch verstärken. Und so. Viel Erfolg! Grüße!

MinecraftLisa
Beitragsersteller

Dankeschön :3