Kann man in Kroatien gut Leben (Auswandern)?

4 Antworten

Sprache in Wort und Schrift perfekt beherrschen ist klar. Gerne einige Fremdsprachen falls du was im Tourismus machen willst. . Mit den geringen Einkommen und den hohen Preisen klar kommen. Als Deutscher einen Job finden wird nicht einfach sein , wenn du nicht etwas aussergewöhnliches vorzuweisen hast

MKTheo  17.12.2022, 12:03

Ich muss allem widersprechen. Wir können kein Wort kroatisch, haben uns selbstständig gemacht und leben seit nun fast ein Jahr hier mit drei Kindern. Nichts außergewöhnliches. Man muss es nur wollen und machen. Ich bin eher dafür Menschen zu motivieren. Fortschritt erreicht man nicht durch festsitzen und Zweifel.

Ja, alles toll und easy.....im Urlaub. Die Sprache sprichst du - natuerlich... Wenn du mit deinem deutschen Einkommen nach Kroatien reist und dort ein paar Wochen wie die Made in Speck lebst, verkennst du die Lebensrealitaet in diesem Land. Such dir die durchschnittlichen Einkommen raus, vergleiche die Wohnungs- und Lebensmittelpreise, dann kann du vielleicht ahnen, wie "gut" man in Kroatien leben kann. Und zum Schluss: guck dir die Arbeitslosenzahlen an.

Es wäre nicht schlecht. Kroatien ist zwar nicht so lebenswert wie z.B. Österreich oder Deutschland, aber es ist das lebenswerteste Land auf Balkan - Nicht ganz Kroatien liegt auf dem Balkan, aber ein Teil. Jedenfalls: Wenn du einen guten Job hast, kannst du dort gut leben. Wenn du aber nicht so einen guten Job haben willst oder kannst, dann bleib lieber in Deutschland, falls du dort bist. Dass die Natur in Kroatien wunderschön ist, ist klar. Das Gehalt ist jedoch... na ja, kommt drauf an. Wie gesagt, guter Job: Gutes Gehalt, schlechter Job: Schlechtes Gehalt.

Wenn man die nötigen Ersparnisse hat/ein gesichertes gutes Einkommen besitzt wie eine Rente oder Job im Internet/etwas kann, was dort gebraucht wird wie bspw Arzt, IT-Techniker oder Handwerker. Dazu sollte man mindestens Englisch sprechen und noch besser sich auf kroatisch verständigen können, je nachdem wo man dort hin möchte und als was.