Kann man in HTML/CSS ein .png Bild so ausgeben, dass nur der nicht-transparente Teil als Link funktioniert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider nicht möglich. Wenn auf dieses Detail großer Wert gelegt wird, könnte höchstens mit einer image-map gearbeitet werden um den interaktiven Bereich der Grafik einzugrenzen.

Neben der bisher empfohlenen ImageMap könntest du es auch mit JavaScript und Canvas probieren.

Allerdings dürfte eine ImageMap wesentlich leichter (wenn auch etwas ungenauer) umzusetzen sein. :)

Hilft dir das in irgend einer Form weiter?

Clipping https://css-tricks.com/clipping-masking-css/

Dort sieht man das mit dem Link nicht aber wenn man es einbaut dann klappt es (zumindest bei mir mit Opera 37) , nur der sichtbare Bereich der Grafik ist anklickbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium + Berufspraxis

fluffiknuffi2  11.05.2016, 14:58

Ok sorry mask-image scheint nur optisch zu sein, es ist wohl immer noch ein rechteckiger Bereich anklickbar.

Nein, gewoehn dich dran :)