Transparente bilder in html css einfügen?
hallo wie kann ich diese Bild in html einfügen so das man die Kästchen nicht mehr sieht so das es transparent wird
5 Antworten
Wenn diese Kästchen in der Grafik enthalten sind, wirf die Grafik weg. Du müsstest nicht nur jeden Rest davon mittels Bildretusche entfernen, sondern auch gleich den Schatten und dessen über den Alpha-Kanal gesteuerte Transparenz nachsetzen.
Es ist nicht möglich Bildbestandteile in HTML/CSS in dieser Weise zu beeinflussen. Da haste dir einfach ne absolut ungeeignete Grafik geholt.
Es gibt in deiner Grafik keine Transparenz und diese auch nicht mithilfe von HTML respektive über CSS herbeigeführt werden kann. Du musst die Grafik in einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl überarbeiten und mit Transparenz speichern.
Sprich die Blätter samt halbtransparenten Schatten und anschließend beim Speichern ein infrage kommendes Dateiformat wie PNG auswählst, damit die Transparenz erhalten bleibt. Wobei der Schatten auch mithilfe von CSS hinzugefügt werden kann.
Bei deiner Grafik würde es zudem Sinn machen, diese gar nicht erst als Rastergrafik anzulegen. Stattdessen als Vektorgrafik, da sich jene verlustfrei skalieren lassen. Wie du es machst und umsetzt, hängt letztendlich von deinen eigenen Fähigkeiten ab.
Hi IchFrage63,
das obere Bild ist meines Erachtens schon transparent zum Teil auch halbtransparent. Die Kästchen symbolisieren in Grafikprogrammen das es sich um einen transparenten Hintergrund handelt. Wenn die Grafik also als GIF-Format, PNG-Format oder als das WebP-Format. Ich würde empfehlen PNG und WebP zu verwenden.
Die Bilder müssen auch tatsächlich transparent sein. Nicht solche Kacheln haben:

Ich persönlich, bearbeite die bilder im programm das die kacheln nicht mehr da sind.
ja, ich nutze photoshop, ich könnte auch nachhinein nochmal einen schatten machen
geht das dann aber auch mit dem schatten