Transparente bilder in html css einfügen?

5 Antworten

Wenn diese Kästchen in der Grafik enthalten sind, wirf die Grafik weg. Du müsstest nicht nur jeden Rest davon mittels Bildretusche entfernen, sondern auch gleich den Schatten und dessen über den Alpha-Kanal gesteuerte Transparenz nachsetzen.

Es ist nicht möglich Bildbestandteile in HTML/CSS in dieser Weise zu beeinflussen. Da haste dir einfach ne absolut ungeeignete Grafik geholt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Es gibt in deiner Grafik keine Transparenz und diese auch nicht mithilfe von HTML respektive über CSS herbeigeführt werden kann. Du musst die Grafik in einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl überarbeiten und mit Transparenz speichern.

Sprich die Blätter samt halbtransparenten Schatten und anschließend beim Speichern ein infrage kommendes Dateiformat wie PNG auswählst, damit die Transparenz erhalten bleibt. Wobei der Schatten auch mithilfe von CSS hinzugefügt werden kann.

Bei deiner Grafik würde es zudem Sinn machen, diese gar nicht erst als Rastergrafik anzulegen. Stattdessen als Vektorgrafik, da sich jene verlustfrei skalieren lassen. Wie du es machst und umsetzt, hängt letztendlich von deinen eigenen Fähigkeiten ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Hi IchFrage63,

das obere Bild ist meines Erachtens schon transparent zum Teil auch halbtransparent. Die Kästchen symbolisieren in Grafikprogrammen das es sich um einen transparenten Hintergrund handelt. Wenn die Grafik also als GIF-Format, PNG-Format oder als das WebP-Format. Ich würde empfehlen PNG und WebP zu verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Die Bilder müssen auch tatsächlich transparent sein. Nicht solche Kacheln haben:

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Webseite, HTML)

Ich persönlich, bearbeite die bilder im programm das die kacheln nicht mehr da sind.

IchFrage63
Beitragsersteller

geht das dann aber auch mit dem schatten

Nym03  28.06.2024, 19:27
@IchFrage63

ja, ich nutze photoshop, ich könnte auch nachhinein nochmal einen schatten machen