Kann man in hellblauen Jeans und dunkelblauen t shirt zum Abiball?

4 Antworten

...höchstens als Pressevertreter oder kleiner Bruder eines Abiturienten, der noch die Grundschule besucht und keine "festliche" Kleidung besitzt - und selbst dann wäre es grenzwertig. Habe diese Bälle jahrelang beruflich bedingt besucht und es ist so, dass derartige Outfits dort sehr negativ auffallen und ungern gesehen sind. Man würde damit einfach nur anecken.

Da sollte man sich schon halbwegs gut anziehen, eine Jeans ist nicht erste Wahl, das dunkelblaue Shirt hingegen wäre zu einer Stoffhose/Chino in Ordnung. Ich habe in all den Jahren vor allem Väter oder Geschwisterkinder gesehen oder auch mal junge Lehrer, die sehr leger auftraten - aber die Jeans blieb auch dort meist zuhause oder war sehr dunkel und es war auch ein unifarbenes Shirt. Irgendwelche Prints sind da einfach fehl am Platze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HeinrichLuff  20.06.2021, 11:55

Auf manchen Abschlussfeiern sahen leider einige Lehrer lumpiger aus, als die Feierenden.

rotesand  20.06.2021, 12:00
@HeinrichLuff

Das habe ich auch schon gesehen und einmal habe ich einen jungen Lehrer für den Hausmeister der Stadthalle gehalten und ihn gefragt, wo denn hier im Haus bitte die Toiletten sind.,..!

Der sah aber auch "aus" - das war schon an der Grenze für den Abiball, wenngleich der Fairness halber nicht mal ungepflegt. Das kurzärmlige Karohemd hing über der schwarzen Jeans, dazu trug er normale Schuhe - er sah aus wie der Pedell, der sich für den Abiball ein Hemd und die beste Hose seines Schranks angezogen hat.

HeinrichLuff  20.06.2021, 16:41
@rotesand

Ich hatte an meiner Gesamtschule einen Lehrer für die Oberstufe mit zwei Mangelfächern. Der holte sich beim Aldi eine Flasche Champagner und wurde in der Kassenschlange von einem Penner gefragt: "Ey Bruder, woher hast du denn das Geld für solch ein Gesöff?"

Er erzählte es uns lachend.

Da er aber ein hervorragenden Lehrer war, bekam er an einem näher zu seinem Wohnort gelegenen Gymnasium gegen 14 Bewerber mit Anzug eine neue Stelle.

rotesand  20.06.2021, 16:44
@HeinrichLuff

Super :-)

Ich wurde auf einem Pressefoto, das zu einem Schulabschluss entstand, mal als "der neue junge Konrektor" gehandelt bei denen, die mich nicht kannten, weil ich zwischen einem Mitschüler und dem Rektor stand und kein Abschluss T-Shirt hatte, sondern ein weißes Hemd und ein Sakko. Ich habe mich königlich amüsiert!

HeinrichLuff  20.06.2021, 16:52
@rotesand

Nachdem wir endlich die Lehrer selbst aussuchen durften, haben wir in Einzelfällen durchaus auch verzichtet. Da spielte dann ein wenig auch mit, dass solch ein "Aufzug" einem Gymnasium weniger schaden würde, eher uns als Gesamtschule. So nach dem Motto, ist ja klar, nur ....

rotesand  20.06.2021, 17:15
@HeinrichLuff

Unsere Lehrer damals (Jahrgang 1990/91; Mittlere Reife 2007) waren eigentlich alle sehr ordentlich und gut gekleidet, da kam auch niemand im Jogging oder so und zerfetzte Jeans usw. gab es da noch gar nicht bzw. das waren noch echte Tabuthemen. Meine Mam arbeitet auch an einer Schule und sagt immer ... man muss schon aufpassen, aber die blaue Jeans und eine schöne Bluse oder ein schönes Dreiviertel-/Langarmshirt im Alltag sind okay.

Mit einer Lehrreferendarin hatte ich übrigens in der Oberstufe ein total offenes freundschaftliches Verhältnis, wir haben uns sogar über Modefragen ausgetauscht. Die war echt cool und ich wüsste gern, was sie heute macht.

kann man, da ist man aber höchstwahrscheinlich underdressed

Ich weiß nicht ob du dass kannst aber ich finde das nicht angmessen.

man kann - aber: WAS tragen die anderen auf dem Abiball?