Kann man in einem Heimnetzwerk ein "Tauschlaufwerk" einrichten? (Win7)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du an einem der Geräte eine Freigabe einrichtest, dann ist natürlich klar, dass dieser PC laufen muss, wenn du darauf zugreifen willst. Das geht ja nicht anders :-)

Aber was du suchst, ist wohl eine einfache NAS (network attached storage), also mit einfachen Worten ausgedrückt eine Netzwerk-Festplatte. Da muss nur die Platte eingeschaltet sein und kann irgendwo im Netzwerk in einem Eck herumliegen. Diese NAS haben immer einen kleinen Web-Server eingebaut, auf den du dich verbinden und sie konfigurieren kannst (Ordner, Freigaben, Berechtigungen,....). Meistens können heute die NAS-Platten noch viel mehr, z.B. sind sie auch gleichzeitig DLNA-Server (du kannst dort Filme draufkopieren und übers Netzwerk direkt auf dem Fernseher abspielen, sofern der auch DLNA kann), usw. Hier ist ein Link zu einem ProdukteTest (http://www.zehn.de/die-10-besten-nas-festplatten-fuer-den-heimgebrauch-475646-0) -> erschrecke nicht, wenn die besten ziemlich teuer sind....du brauchst sicherlich für deine Zwecke kein Highend Gerät, sonder eine billige NAS-Platte tut es auch -> kannst dich ja selber durch die billigen Webshops durchsuchen bzw. einfach mal googeln....

Du must einen Server haben, da kannst Du von beiden Seiten draufschieben und wiederhohlen. Ob das mit einen Laufwerk getan ist , muss Du dich mal umhören