Für zuhause einen Speicherort machen wo jeder PC drauf zugreifen soll?

9 Antworten

Hallo!

Ich sehe drei Möglichkeiten - von preisgünstig/einfach bis hin zu teuer/leistungsfähig.

Option 1: Router zum NAS aufrüsten

An den meisten Heimroutern (z.B. Fritz!Box) gibt es einen USB-Port, an dem sich eine externe Festplatte oder ein USB-Stick anschliessen lässt. Auf diese kannst Du dann über die Netzwerkumgebung zugreifen oder auch als Netzlaufwerk einbinden.

Bei Fritz!Boxen müsstest Du Dich erst auf deren Weboberfläche anmelden. Dorthin kommst Du über 192.168.178.1. Melde Dich an und gehe dann in den Bereich Heimnetz > USB-Geräte. Dort kannst Du die Einstellungen vornehmen. Die Festplatte sollte dann unter 192.168.178.xx im Netzwerk erreichbar sein (xxx eine von der Fritzbox zugeteilte Hostnummer).

Bei Speedports von der Telekom geht das ebenso. Dort ist die Konfiguration aber etwas komplizierter. Dort musst Du zunächst einen Benutzer anlegen. Wie das geht, steht im Handbuch. Der Zugriff erfolgt dann entsprechend der Netzwerkadresse über 192.168.1.xxx

Option 2: Dediziertes NAS

NAS gibt es wie Sand am Meer. Die bekanntesten Anbieter sind Synology und Qnap. Weitere Anbieter sind WD und Buffalo. Ich würde Dir aber zu einem Gerät der großen Anbieter raten. Die sind ziemlich cool und bieten mächtig Leistung fürs Geld.

Auf einem NAS musst Du zuerst eine Freigaben einrichten - entweder als allgemeine Freigabe, auf die alle Nutzer zugreifen können, oder als passwortgeschützte Freigabe, auf die Du nur zugreifen kannst, wenn Du Benutzername und Passwort der berechtigten Nutzer kennst.

Der Zugriff erfolgt ebenfalls über die IP-Adresse des NAS entweder über die Netzwerkumgebung oder per eingebundenes Netzlaufwerk. Auf NAS kannst Du auch über das Internet zugreifen. Die Internetfreigabe ist recht einfach, weil es entweder mobile Apps gibt oder Du einfach über eine Proxy-Lösung der Anbieter gehst. Damit wissen aber die Anbieter genau, was Du mit Deiner Maschine machst.

NAS können noch einiges mehr als nur einfach als zentrales Datengrab zu dienen. NAS können auch als FTP-Server dienen oder als Multimedia-Zentrale. Deren Konfiguration ist aber nicht ganz einfach.

Option 3: Home Server

NAS sind eigentlich auch Home Server, aber halt mit einem klar definierten Einsatzspektrum. Was ich hier mit Home Server meine, ist Computer mit einem Serverbetriebssystem (meist Linux), auf dem Du installieren kannst, was Du willst. Eine beliebte Hardware-Plattform sind die HP Proliants. Die sind nicht schlecht. Eine fertig konfigurierte Lösung sind die exklusiven datamate Home Server https://www.datamate.org).

Home Server sind halt viel flexibler als NAS Lösungen. Auf einem NAS musst Du die File Sharing Lösung verwenden, die Dir der Anbieter vorsetzt. Bei einem Home Server kannst Du die Lösung wählen. Auf einem Proliant kannst Du zu Beispiel nextCloud oder ownCloud als Filesahring Lösung installieren. Die sind halt nochmal um einiges cooler als die NAS Filesharing Angebot. Auf dem erwähnten datamate Server kommt Seafile als Dateiaustauschlösung zum Einsatz. Seafile ist Dropbox sehr ähnlich.

Auf einem Home Server kannst Du darüber hinaus noch weitere Dienste installieren. Hier mal ins Blaue gesprochen: WordPress oder Drupal als CMS, Sogo als Collaboration-Lösung, Humhub als lokales soziales Netzwerk, Jira als Projektmanagement, Asterisk als Telefonanlage

Fazit: Letztlich kommt es drauf an, ob Du wirklich nur Daten zentral ablegen willst oder ob Du auch Lust auf mehr hast. Für Anfänger ist die Router-Lösung wohl die geschickteste Lösung. Evtl. abr auch die "Einstiegsdroge" für mehr :-)

Ja, das ist ein NAS. Aber die meisten modernen Router haben schon einen NAS-Server eingebaut - man muss nur noch an den USB-Anschluss eine USB-Festplatte anschließen und den NAS-Server einschalten. (Router, die so was nicht haben, sind entweder mehr als 10 Jahre alt oder extra abgespeckte Spezialanfertigungen für Internet-Provider.)

Schneller, aber auch deutlich teurer, ist ein eigener NAS-Server mit mehreren Platten. Für Fotos reicht die Router-Lösung aber mehr als aus.

PWolff  15.12.2017, 12:39

Bei der FRITZ!OS 06.83:

(Navigationsleiste am linken Rand) -> "Heimnetz" -> "Speicher (NAS)" -> Haken bei "Speicher (NAS) aktiv" setzen und Haken beim angeschlossenes Speichermedium setzen

(also leicht zu finden)

Verbindung
Beitragsersteller
@PWolff

Ist A1.. glaub das hat mein Router nich.. jedenfalls denke ich aber, dass eine NAS schon eine bessere Lösung wäre.. Backup funktion und vom Handy aus auch erreichbar:

Western Digital 6TB My Cloud persönliche Cloud NAS Festplatte
Verbindung
Beitragsersteller
@PWolff

A1 hat das glaube ich nich.. jedenfalls werde ich wohl eine NAS verwenden.. backup funktion und Zugriff übers Handy sind ganz hilfreich.

Verbindung
Beitragsersteller

Fotos und Videos halt.. die haben dann schon einige Gigabyte

PWolff  15.12.2017, 12:42
@Verbindung

Was bei der Router-Lösung langsam ist, ist die Datenübertragung. Fotos sind kein Problem, Videos schon, sobald mehr als einer ein Video sehen will.

Externe Terabyte-Festplatten kosten nicht mehr viel.

Es gibt auch spezielle NAS-Platten, wo ein minimaler NAS-Server ins Gehäuse eingebaut ist. Ich hab eine von Western Digital; die erfüllt ihren Zweck, die Konfiguration ist aber bei weitem nicht so einfach und komfortabel wie bei einer Fritz!Box.

Man könnte auch auf einem der PC´s ein Laufwerk/Ordner anlegen und diesen für allgemeinen Zugriff freigeben.

LG.

Klar ist es möglich und die Antwort hast du dir mit NAS (="Network Attached Storage") ja schon selbst gegeben. Ich verstehe also den Hintergrund deiner Frage nicht.

Edit: Der Vollständigkeit halber: Es gibt natürlich auch eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten. Vom RaspberryPi bis zu nem richtigen Server oder einer eigenen Cloud.