Kann man in Deutschland Bomberflugzeuge aus dem 2. Weltkrieg als Privatperson kaufen und fliegen?

4 Antworten

Entmilitarisiert durchaus.

Kaufen dürfen Sie das - fliegen nur mit passender Lizenz :)

Solange diese entmilitarisiert sind und du die entsprechende Erfahrung / Lizenz hast, kannst du diese privat fliegen.

Ja selbstverständlich. Allerdings muss das Flugzeug demilitarisiert sein. Das weitaus größere Problem als die Anschaffung dürfte allerdings der Unterhalt sein, denn so ein Bomber frisst dich arm, selbst wenn er nur im Hangar steht

KevinHaltmann
Beitragsersteller

Warum?

Luftkutscher  09.05.2022, 15:06
@KevinHaltmann

Weil Bomber meist etwas größere Flugzeuge sind als Kleinflugzeuge. Allein die Hangarierung könnte sich ein Normalverdiener nicht leisten. Hinzu kommen bei einem lufttüchtigen Flugzeug noch die jährliche Versicherungsprämie, die Kosten für die Jahresnachprüfung und die Wartungskosten. Je nach Typ kommt da im Laufe eines Jahres ein 6-Stelliger Betrag zusammen, selbst wenn das Flugzeug überhaupt nicht geflogen wurde. Wird das Flugzeug bewegt, muss man je nach Typ nochmals einen hohen 4-stelligen Betrag pro Flugstunde aufwenden. Diese Kosten dürften das Budget jedes Normalverdieners übersteigen.

Kleiner maschinen dürften regelmäßig bei Flugshows/Veranstaltungen zu sehen sein!

ME 109 / Spitfire habe ich schon bei mir vorbei fliegen sehen

Obda sjetzt bei eienr Flying Fortress so geht, wie sich nicht, oder B17

Woher ich das weiß:Hobby