Kann man in Deutschland als Person ohne festen Wohnsitz aber Staatsbürger eine Wohnung kaufen? Oder funktioniert das beim Notar nicht?

4 Antworten

Das sollte möglich sein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
Woher ich das weiß:Recherche

LottoOtto99  27.08.2024, 15:16

Wenigstens einer, der auf die Frage eingeht.

LottoOtto99  27.08.2024, 15:17
@gromio

Hier sind andere Antwortende, die das nicht tun und ihn zulabern, wie er eine Meldeadresse bekommt, obwohl das gar nicht gefragt wurde.

Melde- bzw. Postadresse kann auch ein Obdachlosenasyl oder ein Streatworkerbüro sein.

Und wenn man das Geld für eine Immobilie auf dem Konto rumliegen hat, kann man sich zur Not auch für ein paar Wochen in einem billigen Hotel einmieten.

Und nur weil man Zuhause raus geflogen ist, heißt das ja noch lange nicht, dass man dort nicht mehr gemeldet ist.

LottoOtto99  27.08.2024, 15:15

Auch du hast die Frage nicht beantwortet. Es wurde gefragt, ob man eine Immo kaufen kann, nicht wie man eine Meldeadresse bekommt.

Ein Hotel bringt einem btw keine Meldeanschrift, ob billig oder nicht.

JayCeD  27.08.2024, 16:11
@LottoOtto99

Wenn man lange Genug im Hotel wohnt, kann man sich da auch melden. Sowohl Nikola Tesla als auch Marlene Dietrich haben über mehrere Jahre ganz offiziell einem Hotel gewohnt. Um mal prominente Beispiele zu nennen.

Dem Hotel dürfte das weitestgehend egal sein, so lange man bezahlt.

Aber du hast schon Recht, ich habe das Problem gelöst, womit sich die Frage erübrigt hat, statt die eigentliche Frage zu beantworten. Asche auf mein Haupt.

Jemand, der genug Geld hat um eine Immobilie Cash zu kaufen, wird nicht obdachlos sein. Wer gerade "zu Hause" rausgeworfen wurde, ist außerdem nach wie vor dort gemeldet.

Wie auch immer: Klar, kann man. Das ist kein Problem.