Hallo habe aktuell keine festen wohnsitz ... aber habe eine meldeadresse in der caritas kann ich trz führerschein machen?

2 Antworten

Hast du dich beim zuständigen Einwohnermeldeamt deiner Gemeinde/Stadt angemeldet?

Oder wie darf ich deinen Hinweis verstehen?

Autentic58
Beitragsersteller

Ne bin zu caritas gegangen gesagt das ich momentan wohnungslos bin und die haben mir dann eine bescheinigung gegeben das ich dort meine post erhalte .... sie meinten so gut wie jede institution erkennt diese auch an ?! deshalb meine frage

Kuga50  08.07.2020, 17:26
@Autentic58

Tja - als Postanschrift wird dies wohl anerkannt werden.

Nur für einen Führerschein benötigst du eine Meldeadresse. Bedeutet du musst dir eine Bleibe suchen z.B. eine Einzimmer-Wohnung in der du dich auch anmelden kannst. Ebenfalls wenn du dir später mal ein Auto, oder solch ein Kraftfahrzeug kaufen möchtest. Ohne Meldeadresse ist dies nicht möglich.

Wie du schreibst bist du nur vorübergehend wohnungslos?

Hast du nicht die Möglichkeit dich bei einem Freund oder einem Bekannten anzumelden? Du benötigst doch nur ein Zimmer in dem du wohnen kannst. Damit kannst du dich doch schon bei der Einwohnermeldebehörde anmelden.

Hier noch eine Information die vielleicht auf deine derzeitige Situation passt.

https://www.rehm-verlag.de/__STATIC__/newsletter/pass-ausweis-melderecht/2013/self/passausweismelderecht_nov2013_1518722272000.pdf

Was ist mit der Adresse, die auf dem Ausweis steht?