Kann man in der Schweiz als Sek. B Schüler Pilot werden?

3 Antworten

1. Das Spielen mit einem FS qualifiziert nicht unbedingt für den Job eines Berufspiloten.

2. Die EU macht in ihrer Ausbildungsvorschrift 1178/2011, die als EASA-FCL auch in der Schweiz Gültigkeit hat, keine Vorgaben zur Schulbildung.

3. Die Airline können - wie schon tausend Mal erwähnt - eigene Vorgaben machen. So hatten mal edelweissair und helvetic als Minimalvoraussetzung "Schweizer Volksschule mit Berufsausbildung" angegeben. Den aktuellen Stand kenne ich aber nicht.

4. Aus all dem folgt jedenfalls, dass Du hier bei GF keine zufriedenstellende Antwort bekommen kannst, sondern Dich beim BAZL und/oder den Unternehmen schlau machen musst.

5. Was die eine Airline voraussetzt, muss bei der anderen nicht unbedingt der Fall sein. Natürlich wäre die Matura am besten, weil Du dann für alle Fälle gerüstet bist, auch, wenn Du die Eignungstests nicht bestehst. Dann bleiben immer noch eine Berufsausbildung oder ein Studium.

Anonym19071923
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort ich werde mich mal Informieren

Du musst nicht nur im Flugsimulator gut sein sonder in Konzentrationsfähigkeit, Mathematik,  Geografie und Englisch bei Sek B wird das sehr schwierig am besten lernst du etwas in der ähnlichen Richtung und arbeitest dich dann hoch.

Janice2001  14.03.2017, 23:25

Viel Glück, mein Traumberuf war Fluglotse jetzt hab ich eine Lehrstelle als Logistiker bei der Post. Wenn man weiterhin dran bleibt und sein Ziel verfolgt kann am Schluss fast jeder seinen Wunsch-Beruf ausüben.

Anonym19071923
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich werde mein bestes geben ;)

Empfohlen ist natürlich ein A Schüler wenn nicht sogar mit Matura! (Ist empfohlen) Wichtig für den Pilotenberuf und für die Eignungstests zu Beginn sind sicher neben Mathe, Englisch, Physik auch Konzentration oder Raumorientierung... Solange du dass willst und ein wenig dich in diesen Schulfächern anstrengst könnte das sicher Klappen...

Hier siehst du ein Link von Sphair mit Übungen für diejenigen die Pilot werden wollen.

https://www.sphair.ch/sphair/web/guest/hinweise