Kann man in der Astrofotografie auf diese Weise Bilder stacken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das funktioniert aus folgendem Grund nicht. Ein wichtiger Aspekt ist die Trennung von Objekt und Bildrauschen. Das Objekt ist immer gleich, das Bildrauschen nicht. Je mehr Bilder man macht, desto besser kann die Stackingsoftware das Objekt vom Bildrauschen trennen. Legt man also x mal das selbe Bild aufeinander, wird zwar das Objekt heller, aber auch das Bildrauschen und eine Trennung ist nicht mehr sichtbar.

Gäbe es das Bildrauschen nicht, könnte man einfach z. B. 10 min belichten und fertig und bräuchte erst gar nicht zu stacken. Dann muss aber auch die Nachführung bzw. das Guiding korrekt arbeiten.

Und nein, das ist keine dumme Frage ☺️.

Mit dem Stacking von Bildern mit unterschiedlicher Fokusebene oder unterschiedlicher Belichtung bekommt man ein Bild mit der Summe der Werte (Fokus oder HDR).

Bei deinem Vorschlag hat man keinen Zugewinn von Informationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Nein, das macht überhaupt keinen Sinn.

Das macht man anders.

Man macht Langzeitbelichtungen mit automatischer Kameranachführung.

Die Kameranachführung muss wegen der Erddrehung stattfinden, weil sonst Sterne nicht mehr punktförmig sind.

Manche machen auch nur Langzeitbelichtungen von nur zirka 15 bis 20 Sekunden, um keine Kameranachführung machen zu müssen, weil dann die Sterne noch annähernd punktförmig sind.

https://www.funnytakes.de/astrofotografie/nachfuehrung.html