Gestackte Mondbilder in Auto-stackert verschwommen bzw. überlagert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht Stacken hier überhaupt Sinn? Wenn jedes einzelne Bild für sich scharf ist, kann man es durch Stacken nicht noch schärfer machen, eher im Gegenteil.

Noahg139
Beitragsersteller

Ich wollte mit dem stacken das Rauschen verringern.

Nofear20  04.09.2023, 12:23
@Noahg139

Ich glaube, zum Entrauschen gibt es bessere Programme, z. B. Denoise.

Ich kenne Stacks aus der Makrofotografie und da ist es auch normal, dass Säume entstehen, denn der ABM wird jedes Mal minimal verändert (Motiv ändert jedes Mal seine Größe minimal), wenn sich das Objektiv oder Fokuspunkt vom Motiv entfernt oder nähert. Deswegen ist Nachbearbeitung so wichtig um Säume zu entfernen.

Ob das vergleichbar ist mit deinem Fall keinen Plan. Allerdings gibts eigentlich eh keinen Grund den Mond zu stacken. Das geht auch wunderbar mit Einzelaufnahme...versuchs damit.

Noahg139
Beitragsersteller

Ich habe ein paar gute Einzelaufnahmen diese haben, aber wenn man etwas mehr Details oder Farben herausholen will, ein sehr hohes rauschen. Deswegen auch das stacken.

Ist alles recht unscharf, liegt womöglich daran, da stimmt wohl die Fokussierung nicht. Dann kann Dein Prog. nicht richtig rechnen, hat mit der Nachführung eher nichts zu tun.

🌛

Noahg139
Beitragsersteller

Fokussierung hat gestimmt, das Bild wahr auch sehr scharf wie gesagt das stacken hat das Bild unscharf gemacht und gute Frage hat die Qualität nochmal herabgesetzt.