Kann man in DE eine Eule im Haus besitzen? Oder wo kann man sich eine Eule kaufen.? Ich liebe Eulen.

5 Antworten

Im Haus kann man Eulen nicht halten. Als Haustiere sind sie nicht geeignet. wenn überhaupt braucht man eine sehr große Außenvoliere mit Höhlen und Versteckmöglichkeiten sofern daß überhaupt möglich ist, auch müsstet du sie mit Eintagsküken oder Mäusen füttern einfach nur ein Stück Fleisch reicht nicht und auch die bekommt man nicht so einfach..die meisten Arten stehen unter Naturschutz und man darf sie nicht einfach so kaufen. eine Freundschaft mit Menschen wie bei Harry Potter entwickeln sie nicht. Eulen sind und bleibe Wildtiere selbst wenn die in einer Voliere gehalten werden. auch sind die meisten Arten nachtaktiv. auch sind sie keine Tiere die ständig angefasst usw werden wollen. auch braucht man eine Genehmigung für ihre Haltung und so einfach bekommt man diese auch nicht. Am besten aber lässt man ihnen die Freiheit.

Hast Du zu viel Harry Potter gesehen und möchtest so eine Schneeeule Hedwig :-))

Wenn Du Eulen liebst, dann laß ihnen die Freiheit.

In Deutschland ist die Haltung von Eulen zu Recht nur in seltenen Fällen möglich und streng reglementiert. Jede in Deutschland vorkommende Eulenart ist unter Schutz gestellt und sie dürfen weder gefangen, verkauft oder gehalten werden.

Für das Tier wäre die Gefangenschaft eine Quälerei.

Hallo Ja man kann Eulen /Käuze ganz legal kaufen!! diese stammen aus nachzuchten von verschiedenen Züchtern/Tierparks oder Zoo´s und sind in den meisten fällen geschlossenen beringt bzw Chip und natürlich Cites bescheinigung ( Ausnahmegenemigung )da die Tiere ja unter Artenschutz stehen. Am besten bei deiner Naturschutzbehörde nachfragen wegen der Gehege größe(ist teilweiße unterschiedlich) das sollche wunderschönen Tiere in gefangenschaft mit Futter versogt werden müßen(Eintagsküken oder Mäuse/Ratten)ist selbstverständlich ,aber auch hierzu benötigst du eine Genehmigung vom zuständigen Vet -amt. und die sache mit dem Kaufen könnte ja für mich webung machen aber vieleicht findest du mich ja auf eine der Seiten. Falconbreeding.eu.,Vogelnetzwerk.de. Tierwelt.de.Tierflomarkt.de.ebaykleinanzeigen.markt.deoder Exotic Animal.de um nur ein paar zu nennen kannst dich auch bei I.G.S.E.E. informieren!! und nun Viel SPAß beim suchen.

Eulen wie geil ist das denn

Waldkäuze aus meiner zucht - (Haustiere, Zoo) Uhu mädel von diesem Jahr - (Haustiere, Zoo)

landrom  11.02.2024, 19:35

sind das deine eulen ? ich suche einen partner für meinen waldkautz

Nein die stehen unter Naturschutz, die darfst du nicht drinnen halten.

TKPilot
Beitragsersteller

aber ich sehe sehr viele videos von eulen die drinnen im privaten haushalt gefilmt wurden. (in den USA) das naturschutzgesetz gilt doch international

Das darf nur Harry Potter. In Deutschland stehen sie unter Naturschutz, daher kein Besitz bei Privatleuten möglich.