Kann man im Weltall döner mit scharfe Soße essen oder ist das zu gefährlich?

4 Antworten

In SF-Romanen, da haben die Raumschiffe künstliche Schwerkraft - da wäre das kein Problem. Bei unseren (primitiven) Stationen hast du eigentlich nur das Problem, dass die Einzelteile sich überall verteilen würden. Ist aber auch machbar: Du gibst den Döner in eine Art Mixer, lässt ihn fein pürieren und füllst das Ganze dann in eine Tube, die man dann per Strohhalm schlürft - das geht bestimmt. Musst halt ein Foto von dem Döner vorher auf die Tube drucken.

Deutsche Döner (Foto) zerlegen sich bekanntlich beim Essen, und die Hälfte purzelt und kleckert auf die Straße. Bei Schwerelosigkeit, in der ISS, würde sich die Schweinerei im gesamten Luftvolumen verteilen und überall an den Wänden kleben bleiben. Es sei denn, man mümmelt den Döner direkt vor einem Luftansaugtrichter mit Filter, also einem Döner-Staubsauger.

Im Weltall kann man nicht essen, denn beim Öffnen des Raumhelms entweicht die Luft und du erstickst. Man kann höchstens in einer Raumstation wie der ISS essen und da hat man dann eben ein Geruchsproblem.

Endlich sprichst du dieses Problem einmal an.

Nach jahrzehntelanger Unklarheit haben wir nun die Chance Klarheit zu bekommen.

Innigen Dank dafür,