Kann man im Vorraus oder im Nachhinen ein Taxi bezahlen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Taxiordnungen der Landkreise ist geregelt, dass der Fahrpreis vom Taxometer nach Ende der Fahrt abgelesen und in bar abgerechnet wird. Alles andere deutet auf Steuerhinterziehung des Fahrtpreises hin. Wenn Taxifahrten vorher bei der Zentrale angemeldet werden, können Sie auch auf Rechnung erfolgen. Das ist bei Krankentransporten üblich.

Der Fahrer darf Vorkasse verlangen, wenn er befürchtet, daß der Fahrgast flüchten könnte, ohne zu bezahlen. Sollte der Fahrgast zuviel bezahlt haben, kann er nach Abschluss der Fahrt Restgeld zurück verlangen.