Muss man im Studium JEDEN TAG erscheinen oder kann man kommen und gehen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Andere Antwort 83%
Kommen und gehen 17%
Jeden Tag 0%

5 Antworten

Andere Antwort

Kommt auf das Studium an. Manchmal gibt es Seminare mit Anwesenheitspflicht, Vorlesungen sind meist "freiwillig". Am Ende (und zwischendurch) sind aber immer Leistungsnachweise zu erbringen. Aber wenn du das Studium sowieso einfach nur des Kindergeldes wegen machst, brauchst du das nicht allzu ernst nehmen.

Andere Antwort

Es kommt drauf an, ob es eine Anwesenheitspflicht besteht oder nicht.

Besteht eine Anwesenheitspflicht, dann MUSST du erscheinen, besteht keine Anwesenheitspflicht dann musst du nicht zwingend erscheinen. Jedoch kommt Stoff, den du versäumst, trotzdem auch in den Klausuren/Prüfungen dran.

Das kommt drauf an, es gibt ja auch Pflichtveranstaltungen. Zu den Vorlesungen musst du nicht gehen.

Kommen und gehen

Das Fehlen wirst Du spätestens bei der nächsten Klausur bemerken, weil ja dort auch das behandelt wird, was Du versäumt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Velbert2  15.10.2022, 20:22

Im Gegensatz zum Gymnasium liegt die Verantwortung eher beim Studenten, zumal er ja, im Regelfall, schon volljährig ist.

Andere Antwort

Soll das Studium ernsthaft betrieben werden, empfehle ich zu jeder Vorlesung zu erscheinen. Denn, es müssen Leistungsnachweise für den Schein erbracht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung