Kann im Studium in der Woche nur maximal 3 mal erscheinen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Anderes 100%
Ja 0%
Nein 0%

2 Antworten

Anderes

Das kommt komplett auf den Studiengang an. Ich hab in einem Studium jeden Tag von 8 bis 16 Uhr anwesend sein müssen. Im anderen Studium waren es immer nur 3 Tage in der Woche für 3-6h. Meistens interessiert es keinen, wenn man bei Vorlesungen nicht da ist, aber bei Seminaren gibt es normalerweise Anwesenheitspflicht. Du wirst bei Abwesenheit nicht rausgeworfen, sondern einfach nicht zu den Prüfungen zugelassen. Kann dir aber nicht empfehlen, das zu machen. Wenn du das Fach wirklich studieren willst, dann kommst du weit über die maximale Semesteranzahl, wenn du eben keine Prüfungen schreibst. Wenn du einfach nur einen Einblick bekommen willst, dann kannst du dich als Gasthörer anmelden. Da kannst du zu Vorlesungen gehen und zuhören wann immer du willst. Nur Seminare darfst du nicht belegen.

An den meisten Hochschulen ist es zumindest bei Vorlesungen und Übungen völlig latte ob du hingehst oder nicht.

Seminare haben regelmäßig Anwesenheitspflicht, wenn man den Schein bekommen möchte.

Und nach einigen Studienordnungen wirst du zwangsexmatrikuliert, wenn du nicht eine bestimmte Anzahl Creditpoints in einem bestimmten Zeitraum gesammelt hast.