kann man im standgas von der kupplung gehen?

8 Antworten

Da gibt es kleine Unterschiede zwischen Diesel und Benziner. Der Diesel ist da wesentlich unempfindlicher der macht das auf jeden Fall mit, es sei denn es geht den Berg hoch. Beim Benziner musst du die Kupplung viel langsamer kommen lassen damit er nicht ausgeht, aber auch der kann im Standgas laufen.

Wenn du komplett vom Gas gehst und von der Kupplung gibts nen Ruck und der Motor ist aus.

Achso, oder meinst du, langsam von der Kupplung? Wenn die Geschwindigkeit ausreicht kannst du auch ganz von der Kupplung gehen und das Auto rollt zumindest auf gerade Strecke weiter.

Wenn du komplett von der Kupplung gehst fährt dass Auto auf der Geraden oder Bergab mit Standgas langsam weiter. Wenn du den Schleifpunkt gefunden hast fängt dass Auto, auch ohne Gas, an zu rollen.

Bedenke aber: Du solltest, wenn du diesen Schleifpunkt gefunden hast auf keinen Fall schnell und ruckartig von der Kupplung gehen, nämlich dann fängt dass Auto an zu "hoppeln" und geht aus. Das willst du nicht, denn dann wird nach einer Zeit die Kupplung heiß.

Mittlerweile hat annähernd jedes Auto eine Drehzahlstabilisierung, also das Standgas wird je nach Belastung nachgeregelt.

Wenn Du die Kupplung gefühlvoll weiter kommen lässt kann das Auto auch mit Standgas (Standgas ist es eigentlich nicht mehr unbedingt weil die Motorsteuerung selbsttätig etwas Gas gibt) fahren. Das Auto fährt dann aber sehr langsam, glaube aber im Verkehrsberuhigtem Bereich (Schrittgeschwindigkeit) lehren es Fahrschulen sogar da einfach im 1. Gang mit Standgas zu fahren.

Um einigermassen gut loszukommen sollte man ab dem Schleifpunkt beim Loslassen der Kupplung auch etwas Gas geben, Autos mit eingebautem Anfahrassistent machen dies sogar selbsttätig (also halten nicht nur Standdrehzahl sondern geben richtig Gas). Spätestens wenn Du am Berg anfahren sollst musst Du auch das Gas benutzen (Ohne ist es zwar mittlerweile möglich, aber schwer), ich hoffe dass Deine Fahrschule kein Bescheisserauto mit Anfahrassistent und Berganfahrhilfe hat. Zwar kommst Du damit sehr gut während der Fahrschulzeit zurecht, hast aber dann mit eigenem Auto uU riesen Probleme.

Gehst du ruckartig runter, geht die Bude aus :-)

Wenn du am Schleifpunkt bist, dann etwas Gas geben und dann wieder runter von der Kupplung. Zu lange schleifen lassen ist nicht gesund für diese :-)