Wie fährt man ein Auto an?

8 Antworten

Du drückst die Kupplung ganz durch, legst den ersten Gang ein und wenn du das zum ersten Mal machst, lässt du mal gaanz langsam die kupplung immer weiter raus kommen.. etwa kurz vor dem halben weg beginnen sich die kupplungsscheiben zu berühren, das erkennt man daran, dass die drehzahl etwas runter geht und das auto etwas rüttelt bzw sich anfängt zu bewegen. Wo dieser punkt ist, hat man irgendwann im gefühl. Sobald das auto also anfängt zu rütteln kannst du das gaspedal gaaanz leicht rein drücken, während du die kupplung langsam immer weiter raus kommen lässt und schon fährst du.

Du kannst das gas geben am anfang auch noch weg lassen - solange du die kupplung langsam genug raus kommen lässt, wird das auto trotzdem los fahren.

Wenn dich irgendwas erschreckt oder so, einfach wieder Kupplung drücken und ggfs. Bremsen

Dein Fahrlehrer würde dir das auf jeden fall auch nochmal erklären (vermutlich besser als ich), aber üben kannst du ja schon einmal^^ übung macht den meister und auto fahren macht wirklich spaß, also genieß die Fahrschulzeit^^

Ein gut gemeinter Ratschlag, den wahrscheinlich alle unterstützen, die den Lappen bereits haben:

Du gehst in die Fahrschule weil du etwas lernen willst - nämlich das Autofahren.

Sich von außerhalb Tipps und Anleitungen zu beschaffen, ist das Dümmste was man machen kann.

Im Laufe der Zeit entwickelt nämlich jeder Fahrer seinen ganz individuellen Fahrstil.

Das gilt für die User auf gutefrage genauso, wie für Arbeitskollegen, Freunde, Bekannte & Familie.

Wolltest du vor allen anderen in der Schule wissen, wie der Dreisatz funktioniert? - Wahrscheinlich nicht.

Entwickele von Anfang an dein eigenes Ding, anstatt zu versuchen andere zu kopieren.

Das geht schief! - Glaub mir!

Viel Erfolg!

Wenn du die Kupplung ganz durchdrückst, ist der Motor vom Getriebe getrennt, lässt du sie los ist er verbunden.

Zum Anfahren hält man die Kupplung kurz in einer Zwischenstellung, dem sog. Schleifpunkt, sodass sie kurz schleifen kann, dass das Auto beschleunigt ohne dass die Drehzahl synchron zur Geschwindigkeit ist. Hat man dann 3-4km/h erreicht, kann man die Kupplung ganz los lassen, da das im ersten Gang der Leerlaufdrehzahl enstpricht und der Motor nicht mehr ausgehen kann.

Je nachdem wie schnell das Ganze ablaufen soll, gibt man mehr oder weniger Gas dazu. Je mehr Gas man gibt, umso aggressiver auch mit der Kupplung vorgehen, sonst dreht der Motor hoch, aber die Leistung kann trotzdem nicht übertragen werden und du schleifst dir einfach nur die Kupplung kaputt.

  1. Kupplung voll durchtreten und den ersten Gang einlegen.
  2. Kupplung kommen lassen, bis der sog. „Schleifpunkt“ erreicht ist. Diesen Punkt merkst du dadurch, dass sich das Fahrzeug leicht in Bewegung versetzt. Anfangs solltest diesen Punkt langsam suchen, denn sonst riskierst du ein Abwürgen des Motors. Irgendwann wirst du ihn aber sehr schnell spüren können.
  3. Etwas am Schleifpunkt halten und dann langsam kommen lassen. Dabei leicht [!] Gas geben. Wenn du zu viel Gas gibst, wirst du das schon hören.
  4. Jetzt kannst du ganz normal fahren ;-)

Aber das wird die Fahrlehrkraft dir auch noch genau erläutern. Mein Fahrlehrer hat mit mir das Anfahren auf einer abgelegenen Straße geübt. Dort bin ich angefahren, stehen geblieben, angefahren, stehen geblieben usw., bis es immer besser geklappt hat.

Du wirst in den ersten Fahrstunden aber wahrscheinlich ein paar Mal den Motor abwürgen. Das ist nicht schlimm, denn allmählich bekommst du ein immer besseres Gefühl dafür. Irgendwann wird das Anfahren einfach „in dir drin sein“ und du wirst nicht einmal über die einzelnen Schritte nachdenken müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist so eine gefühlssache wie mit dem zielen auf klo.

man drückt erst die kupplung durch, setzt sich so eine art "richtwert", das ist meistens so eine "mitte" von irgendwas, und da drückt man das gas und hält es. Dann heult der motor leicht und man geht von der kupplung bis man merkt das das kuppelt, ergo die kraft vom gas pedal ein wenig stärker wird und das auto los rollt.. ab da fühlt man ein wenig mit dem gas-fuß und dem gas, wie das auto sich so verhält wenn man dazu tendiert die kupplung gänzlich weg zu lassen und koordiniert das gefühl abschließend auf das gaspedal, ohne dabei länger mit der kupplung zu spielen in gedanken. Die bremse wird jetzt langsam immer wichtiger in gedanken und man verlagert den fuß nun auf das bremspedal, sobald man entsprechend geschwindigkeit aufgebaut hat mit dem fahrzeug.