Kann man im Kübelteich ein paar Schnecken halten?

deraIte  30.05.2021, 16:27

Wasserschnecken oder "Draußen"-Schnecken?

jww28
Beitragsersteller

Also sollten schon im Wasser leben 🙂 aber halt draußen im Wasser nicht im Aquarium.

4 Antworten

Da komme ich gerade richtig weil, der 20 Liter Eimer ist zunächst für die gleich vorzuschlagenden Sachen, zu klein. Also eine Mörtelwanne im Baumarkt kaufen, 60-90 Liter rund und eckig gibt es. Da rein können dann Posthornschnecken aber keine Aquarienschnecken, die gehen kaputt. Ausserdem denke dran, eventuelle Temperaturen zu kompensieren, die kommen werden. Zur Sauerstofferzeugung zu meiner Flohzucht, habe ich drei Tonnen eine mit etwa 150 Liter, eine mit etwa 300 Liter, allerdings im Garten.Dort rein gehören Spitzschlammschnecken, Posthornschnecken und Pflanzen, nämlich Muschelblumen. Sowas schönes selten gesehen. Da rein dann ne Tüte oder drei mit Wasserflöhe welche leben.Mit Trockenhefe vermehren die sich zwar nicht rasant aber sie vermehren sich wenn Du das , was ich annehme noch ein Aquarium hast. Viel Spaß damit und schaue mal wenn dunkel mit ner Taschenlampe rein. Ein herzlichjes Gewimmel tobt da!! Die Schnecken vertilgen totes Getier und Algen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben im Teich die Spitzschlammschnecke. Sie atmet mit Lungen und ist deshalb nicht auf den Sauerstoffgehalt im Wasser angewiesen. Allgemein stellt sie keine großen Ansprüche an die Wasserqualität. Es ist egal, ob der ph-Wert 6 oder 8 beträgt.

Außerdem besitzen sie die faszinierende Fähigkeit, auf der Wasseroberfläche entlang zu kriechen...

Die Blasenschnecken solltest du auch im Teich halten können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit vielen Jahren Aquarien.

jww28
Beitragsersteller

Hübsche Schnecken, werden die aber echt so gross, 4-7 cm erscheinen mir echt riesig? Ich glaub dann brauch ich doch ein größeren Kübel 😅 interessant sehen die ja wirklich aus 🙂

miriam3007  30.05.2021, 16:56
@jww28
werden die aber echt so gross, 4-7 cm erscheinen mir echt riesig?

Eine kleine Gruppe lässt sich auch in 20 l halten, das sollte problemlos möglich sein!

jww28
Beitragsersteller
@miriam3007

Hm muss ich mich mal einlesen hab etwas angst um meine Pflanzen (will da noch hornkraut reinpacken) 😄

Norina1603  30.05.2021, 18:46
@jww28

ich kann mir aber auch ganz gut vorstellen, dass Du von den Schnecken nicht all zuviel zu sehen bekommst, ist ja kein Aquarium mit Glasscheiben ;-)

miriam3007  30.05.2021, 18:54
@jww28

Solange genug Aufwuchs und/oder Algen vorhanden sind, sollten sie die Pflanzen in Ruhe lassen!

jww28
Beitragsersteller
@Norina1603

Ich weiss aber irgendwie weiss man dann das da noch was lebt und was anderes mag ich da nicht drin haben 😄 muss aber sagen das die blasenschnecken mir glaub ich tatsächlich reichen die sieht man auch ab und an, eine hat heute schon die teichkörbe erkundigt 🙂 ich hoffe halt nur das die die Temperaturen schaffen, im Aquarium sind ja immer 24 Grad gewesen.

Ich würde jetzt einfach ein paar aus den Aquarium nehmen, aber nicht alle (dann hast du noch welche auf Reserve, falls es nicht klappt)....

jww28
Beitragsersteller

Mal schauen hab 5 mal rübergesetzt wenn nächste Woche auch noch leben setz ich noch ein paar zu 🙂

Für Fische und anderes ist es ja tatsächlich zu klein

Besorg dir Medakaeier?

?? 🙃 Für die Jungfische reicht das allemal. Für die Erwachsenen diskutabel.

jww28
Beitragsersteller

Hm ...und führe mich nicht in Versuchung.. 😂🙈 die Erwachsenen könnten auch bestimmt ins Aquarium 😁 ich schau aber lieber mal nach 40 l Kübel 😅

jww28
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

So direkt mal beim baumarkt ein neues speisfass geholt 😄 65l sollten nun dann echt reichen 😄 kannst du mir evtl Tipps zu den medakas geben 😙 oder vielleicht ne seite wo ich etwas lesen kann wie man das macht mit der Aufzucht usw ☺ und evtl auch Tipps für mögliche Bezugsquellen meiner hat die nicht im festen Sortiment😑