Kugelfische zu lange Zähne-was tun?
Meine Kugelfische( tetraodon nigroviridis) haben seid längerem zu lange Zähne.
Ich habe schon lange vor dem Kauf der Tiere in einem meiner anderen Aquarien zwei Schneckenarten gezüchtet, die Blasenschnecke und die Turmdeckelschnecke.
Die gesamte Blasenschnecken- Zucht wurde von meinen Kugelfischen verzehrt - viel mehr haben sich allerdings die anderen Schnecken vermehrt.
Das Problem ist, dass das Haus der Turmdeckelschnecke zu hart für die Fische ist und sie es nicht knacken können!
Jedoch ist nun mein ganzes Aquarium voller unbrauchbarer Schnecken!
Hätte irgendjemand eine andere Idee, die Zähne abgenutzt zu bekommen?
Danke für die Antworten!
Lg
3 Antworten
Hallo,
eigentlich verfügen doch gerade die Grünen Kugelfische über starke Zähne und eine so hohe Beißkraft, dass sie problemlos auch TDS knacken können.
Das Problem ist tatsächlich, dass es keine andere Möglichkeit als Schneckenhäuser gibt, damit die Zähne nicht zu lang werden.
Wenn sie dann zu lang sind, dann müssen die Fische ziemlich elendiglich verhungern - viele AQ-Besitzer bedenken dies oft nicht.
Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als über Anzeigen in den regionalen Kleinanzeigenportalen Blasenschnecken zu suchen.
Es kann aber auch jetzt schon gut sein, dass die Zähne zu lang sind und die Fische daher die Schnecken gar nicht mehr knacken können - dann hilft ohnehin nichts mehr.
Wo ist denn das Problem? Die Blasenschnecken fressen sie doch. Warum willst du ihnen dann TDS aufzwingen?
Ich kenn mich nicht besonders mit Kugelfischen aus, aber ich denke da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als trotzdem wieder auf Blasenschnecken oder evtl. Posthornschnecken umzusteigen.
Die Schneckenzucht musst Du weiterhin parallel betreiben, damit Du immer Schnecken in passender Größe parat hast.
Ich habe ja noch eine Schneckenzucht nur meine Tiere nehmen die Schnecken nicht als Futter an!
Das Problem besteht darin, dass sich Blasenschnecken bei mir nicht so wie TDS vermehren!