Kann man im Islam ein Versprechen zurücknehmen?

Still  11.08.2022, 09:48

Hast du Gott gegenüber ein Versprechen gemacht?

alex656
Beitragsersteller

Nein

5 Antworten

Ich bin weder Moslem noch Christ.

Aber meiner Meinung nach kann man ein Versprechen nicht zurück nehmen.

Auf das Wort eines Mannes muss man sich verlassen können, auch wenn man es hinterher bereut

Ein Versprechen, was nicht gegen über Allah swt. ist kann zurückgenommen werden in dem man Ehrlich ist und das der Person sagt. Man sollte aber nie eine Person enttäuschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man es nicht mehr sinnvoll findet, und man vielleicht Nachteile dadurch hat oder sich unwohl damit fühlt, natürlich kann man das Versprechen zurücknehmen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Also bei den Christen ist es so bei der Taufe entscheiden deine Eltern.

Bei der Kommunion kannst du nicht entscheiden.

Bei der Firmung kannst du dich umentscheiden.

ich glaube schon, Scheidung ist ja erlaubt.

voyage  11.08.2022, 09:46

Bei der Heirat verspricht man nichts

voyage  12.08.2022, 05:39
@Steffile

Da sind die Ehepartner mit der Ehe einverstanden. Ein Versprechen gibt es nicht. Im Ehevertrag legt die Frau ihre Brautgabe fest. Das können, abgesehen von Materiellen Dingen, z.B. sein, dass der Mann etwas vom Quran auswendig lernen soll, er aufhören soll zu rauchen, Hilfe beim Lernen und alles mögliche sein. Das ist eine feste Vorgabe. Der Mann MUSS sich daran halten. Deshalb ist es kein Versprechen im den Sinne, sondern eine Pflicht. Der Mann kann übrigens nichts im Ehevertrag festhalten.