Kann man im Deutschen sagen: "Wenn ich krank würde, …"?

3 Antworten

Natürlich.

Wenn ich jetzt krank würde und eine starke Erkältung bekäme, müsste ich die morgige Einladung zum Brunch bei Freunden absagen.

Ja, nein, vielleicht. Ohne den ganzen Satz bzw. den Zusammenhang zu kennen, kann man deine Frage nicht beantworten.

cookiegirl09787
Beitragsersteller

wenn ich krank würde, ginge ich zur schule

HALLO78366  18.03.2023, 14:05
@verreisterNutzer

Nein, er gibt sich Mühe, und geht auch mit Krankheit zur Schule, damit er keinen Unterricht verpasst. Nach dem Motto: Die anderen Kinder sind egal, ich bin es der zählt.