Kann man im Christentum wiedergeboren werden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 43%
Weiß nicht 5%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das Nein bezieht sich auf eine Reinkarnation in einen Materiekörper zum Zwecke der Wiedergutmachung, so wie das z. B. östliche Philosophien lehren. Das gibt es nicht und davon steht und stand auch nie etwas in der Bibel. Wurde also auch nicht aus ihr entfernt, wie das oft in der Esoterikszene z. B. behauptet wird, wie man mit etwas Recherche schnelle heraus finden kann.

Im Christentum geht es um die Wiedergeburt im Geiste, wo wir die vollkommen freie Hingabe an den GOTTES-Geist aufzubringen haben, um auch von uns aus die Wiedervereinigung mit UR-GOTT zu erlangen:

Zitat: „Darum bin ICH gekommen in die Welt, um euch zu zeigen die rechte Umkehr zu MEINER Ordnung zurück und den rechten Weg, fortzuwandeln in derselben bis zur Erreichung der wahren Wiedergeburt des Geistes in die Seele, nach der kein böser Rückfall mehr denkbar und möglich ist.

Dieses muß bei euch nun angebahnt werden, da denen, die einmal verkehrt worden sind, mit der alleinigen geflickten Umkehr der Seele wenig geholfen wäre. Die Seele muß zwar vorher ganz umkehren, bevor die Wiedergeburt des Geistes in die Seele zu erlangen ist; aber der ausgestopfte und ausgeflickte, also auf den rechten Weg gebrachte bessere Seelenzustand ist nicht haltbar, weil durch die Macht der Welt und ihre zeitlichen Vorteile eine pur ausgeflickte Seele nur zu leicht bei der nächsten, etwas stärker lockenden Gelegenheit wieder in ihre alt angewohnte Verkehrtheit verfällt.

Um das aber möglichst zu verhüten, habe ICH nun den neuen Weg also angebahnt, daß MEIN GEIST, den Ich nun als einen Funken Meiner Vaterliebe in das Herz einer jeden Seele lege und gelegt habe, durch eure Liebe zu MIR, und daraus wahrhaft und tätig zum Nächsten, genährt werde, in eurer Seele wachse und nach Erreichung der rechten Größe und Kraft sich völlig mit der gebesserten Seele vereine und eins werde mit ihr, – welcher Akt dann die Wiedergeburt des Geistes heißen soll und auch heißen wird.

Wer diese erreicht hat, der steht dann freilich ums unvergleichbare höher als eine für sich allein noch so vollkommene Seele, die zwar auch vieles vermag, aber dessen ungeachtet dennoch ewig nicht alles, was dem völlig Wiedergeborenen vorbehalten ist.

Dieser Funke MEINER LIEBE aber wird in das Herz einer Menschenseele erst dann gelegt in der Fülle, wenn ein Mensch MEIN WORT vernommen und es in seinem Gemüte gläubig und mit aller Liebe zur Wahrheit angenommen hat; solange dies nicht der Fall ist, kann kein noch so seelenvollkommener Mensch zur Wiedergeburt des Geistes gelangen. Denn ohne MEIN WORT, das ICH nun zu euch rede, kommt der Funke MEINER LIEBE nicht in das Herz eurer Seele, und wo er nicht ist, kann er auch nicht wachsen und gedeihen in einer Seele und somit in derselben auch nicht wiedergeboren werden.

In der Folge aber werden auch die Kindlein, so sie auf MEIN WORT und auf MEINEN NAMEN gezeichnet und getauft werden, den Geistesfunken MEINER LIEBE ins Herz ihrer Seele gelegt bekommen; aber dieser wird dennoch nicht wachsen bei einer verkehrten Erziehung, wohl aber bei einer Erziehung nach MEINER euch allen nun überklar gezeigten Ordnung, nach der vor allem das Gemüt, und von dem aus erst entsprechend der Verstand, gebildet werden soll. Das Gemüt aber wird gebildet durch die wahre Liebe und durch Sanftmut und Geduld.

Lehret früh die Kindlein den VATER im Himmel lieben, zeiget ihnen, wie gut und liebevoll ER ist, wie ER alles, was da ist, zum Besten der Menschen höchst gut, schön und weise erschaffen hat, und wie gar so sehr ER besonders den kleinen, IHN über alles liebenden Kindlein zugetan ist! Machet sie bei jeder besonderen Gelegenheit aufmerksam, daß so etwas alles der VATER im Himmel anordnet und geschehen macht und läßt, so werdet ihr die Herzen der Kleinen zu MIR kehren, und MEINE LIEBE wird in ihnen ehest zu wuchern anfangen! Wenn ihr also die Kleinen leiten werdet, dann wird eure leichte Mühe euch bald die güldensten Früchte tragen, – sonst aber Dornen und Disteln, auf denen weder Trauben noch Feigen wachsen!“

(Quelle: Jakob Lorber, „Großes Evangelium Johannes“, Band 4, Kap. 220, 6 – 12)

gottesanbeterin  24.09.2022, 13:00

Reinkarnation hat nicht Wiedergutmachung zum Zweck!

Thomas021  24.09.2022, 17:33
@gottesanbeterin

In östlichen Philosophien, wo an eine fortgesetzte Reinkarnation mit tausenden Reinkarnationen in Materiekörpern geglaubt wird, wird dies im Sinne von Erlösung des Karmas gesehen oder/und als "Erfahrung sammeln" oder/und die Auffassung einer Selbsterlösung vertreten, weil kein Wissen über JESUS CHRISTUS vorherrscht und auch kein Wissen über das stattgefundene Fallgeschehen. Der Begriff "Wiedergutmachung" entsteht aus dem Verständnis des Weges zur Heilung der Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens heraus. Und da gibt es eben keine Reinkarnation in Materiekörper zum Zwecke der Wiedergutmachung, noch überhaupt eine Reinkarnation, aus welchem Grund auch immer, von den Hingestürzten (dem Anhang von Luzifer) in Materiekörper. Diese haben nur eine einzige Materieinkarnation. Die mehrfachen Inkarnationen von nicht gefallenen Lichtkindern in ihren Mitopfergängen in die Materie, die es gibt, haben nichts mit Reinkarnation zum Zwecke der Wiedergutmachung zu tun. Und Menschen, die meinen sich an vergangene Erdenleben zu erinnern, meinen dies aus einer Fehlinterpretation heraus, weil wir ja über das sog. kollektive Unterbewusstsein mit den Erfahrungen der ganzen Menschheit verbunden sind und da heraus dann evtl. Menschen z. B. eine Gegend bekannt vorkommen kann, wo jener noch nie war, und das dann als Eindrücke seines vergangenen Erdenlebens fehlinterpretiert, wo es in Wirklichkeit aus dem kollektiven Unterbewusstsein kommt.

Für Luzifer, die ursächliche Urheberin des stattgefundenen Fallgeschehens, und die Hingestürzten des Anhangs von Luzifer ist die Materieinkarnation ein Gnadenakt GOTTES sondergleichen, ein buchstäblicher Neuanfang(!!!!), wo ihnen nur ein kleiner Teil ihres Belastungspaketes aufgeladen wird, so dass es auch zu einer Heilung kommen kann. Auf GOTTES Wagschale wird nach dem Erdenleben das gelebte Erdenleben mit den getragenen Seelenkraftanteilen und evtl. Neubelastungen aus dem Erdenleben gelegt und von da aus geht es mit der Wiedergutmachung durch geeignete Seelenebenen weiter bis zu dem Punkt, wo der VATER sagt sinngemäß: Erlöst und vergessen mein Kind. Komme heim. Die Restanteile erlöst dann GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS.

Der Grund der Reinkarnationslehre ist auch nichts anderes, als den persönlichen GOTT und SEINE ERLÖSUNG zu umgehen bzw. oft auch als nicht existent zu lehren. Leider denken die wenigsten Menschen, welche zumeist blind an die Reinkarnationstheorie glauben, über diese Tatsache nach. Es hat den Anschein, als sei diese gut, weil eben jeder alles selber wieder gut machen müsse. Um der Wahrheit willen muss gesagt werden, dass die fanatischen Anhänger der Reinkarnationstheorie die ERLÖSUNG nicht begriffen haben. GOTT hat tausende bessere Entwicklungssphären als diese Welt! Wie klar ist dagegen die reine LEHRE und das EVANGELIUM JESU CHRISTI! Da gibt es keine Halbheiten und unerklärliche Geschehnisse – alles hat einen klaren Sinn und geht einer ewigen Vollendung entgegen.

EIN EWIGER ALLMÄCHTIGER und BARMHERZIGER SCHÖPFER der SEINE Kinder schuf, den freien Willen (aber nicht grenzenlos!) gab, wodurch auch ein Abfall von GOTT möglich war – aber dieser ewige GOTT, hat auch eine EWIGE ERLÖSUNG erfunden.

GOTT Selbst kam in die tiefste Materie um primär sein erstes großes Schöpfungskind Sadhana (Luzifer) und alle Mitgefallenen zu erlösen. Millionen Lichtkinder (Engel) kommen ohne Schuld in diese Welt und nehmen freiwillig Leid, Not, Ungerechtigkeit und s. w. auf sich, um den armen Gefallenen zu helfen und den Weg ins Licht – zur ERLÖSUNG durch GOTT selbst als JESUS CHRISTUS zu zeigen – davon haben die wenigsten Anhänger der Reinkarnationstheorie eine Kenntnis. GOTT Selbst hat das schönste Gleichnis vom verlorenen Sohn erfüllt. ER Selbst, - nicht ein Kind von IHM, ging dem verlorenen Kind Sadhana entgegen und hat sie durch SEIN unendlich großes LIEBEOPFER auf GOLGATHA erlöst und zur Umkehr gebracht (freiwillig)! Unter diesem wahren herrlichen GOTTESLICHT verblasst jede unhaltbare Reinkarnationstheorie.

Thomas021  25.09.2022, 03:56
@gottesanbeterin

Ja, das stattgefundenen Fallgeschehen ist die tragische Geschichte der Geschichte des stattgefundenen Schöpfungsdramas, die uns durch GOTTES WORT u. a. in der Bibel geoffenbart wurde. Also GOTTES WORT und nicht eine erfundene Geschichte. Möchtest Du das erkennen? Man erfährt eine unschätzbar große Hilfe, wen man bezüglich JESUS CHRISTUS bereits im Erdenleben zur Besinnung und Erkenntnis kommt. Hierzu schreibt Betty Eadie in ihrem Buch „Licht am Ende des Lebens“, wo sie über ihr Nahtoderlebnis berichtet:

Es ist wichtig, so wurde mir mitgeteilt, dass wir uns Wissen über den Geist aneignen, solange wir im verkörperten Zustand leben. Je mehr Wissen wir im Diesseits erlangen, desto größer und schneller unser Fortschritt im Jenseits. Manche Geistwesen sind aufgrund ihres mangelnden Wissens oder Glaubens zu wahren Gefangenen dieser Erde geworden. Wer als Atheist stirbt oder sich durch Habgier, körperliche Gelüste oder andere irdische Verrichtungen sehr stark an die Erde gebunden hat, begegnet oft Schwierigkeiten, sich auf den Weg zu machen, und bleibt in seiner Erdgebundenheit verhaftet. Häufig fehlt solchen Menschen der Glaube und die Kraft, nach der Energie und dem Licht zu streben – manchmal gar, diese überhaupt zu erkennen -, die uns zu Gott heimführen. Solche Geistwesen bleiben auf der Erde, bis sie die umgebende höhere Macht akzeptieren lernen und die Welt loslassen. Als ich mich durch die dunkle Masse hin zum Licht bewegte, fühlte ich die Gegenwart solch unentschlossener Geistwesen. Solange sie möchten, verweilen sie hier, eingehüllt in Liebe und Wärme, den heilenden Einfluss in sich aufzunehmen, bis sie schließlich lernen, voranzuschreiten und die größere Wärme und Sicherheit Gottes anzunehmen.

Von allem Wissen ist jedoch nichts wesentlicher als das Wissen um JESUS CHRISTUS. Man sagte mir, ER sei die Tür, durch die wir alle heimkehren werden. ER ist die einzige Tür, durch die wir heimkehren können. Ob wir JESUS CHRISTUS bereits hier auf der Erde oder erst in der geistigen Welt erfahren – letztendlich müssen wir alle Ihn anerkennen und uns Seiner Liebe hingeben [Anm.: Dies deshalb weil JESUS außerhalb jeder menschengemachten Religion zu sehen ist, auch außerhalb des Christentums. ER wollte nie solche Religionen gründen. ER ist buchstäblich der EINE GOTT Selbst, wie ja auch zahlreiche Textstellen der Bibel klar aufzeigen, z. b. wenn bei Jesaja 9,5 in Bezug zu JESUS von „EWIGVATER“ die Rede ist.] (Zitat Ende)

gottesanbeterin  26.09.2022, 12:21
@Thomas021

Der letzte Absatz ist reines Wunschdenken.

Wenn es wäre, wie du schreibst, dann hätte ja Jesus keinen Beistand ankündigen müssen , der nach ihm kommen wird und lehren wird und imstande sein wird, "mit/durch den/m Geist" zu taufen, bzw. Die "2. Geburt" (die Dasselbe ist) zu ermöglichen. Wenn es so wäre, wie du behauptest, dann hätte Jesus selbst uns ins "Reich Gottes" verhelfen können, doch er hat sich als "Weg" bezeichnet, dem wir folgen sollen, was bedeutet, dass wir verzeihen müssen (denn uns ist ja sowieso schon verziehen), um überhaupt die Möglichkeit für einen Eintritt ins "Reich Gottes" bekommen zu können.

Thomas021  26.09.2022, 14:23
@gottesanbeterin

Ja was ist denn der Beistand, Sein HEILIGER GEIST, den JESUS uns sendet?:

Es gilt den kleinen göttlichen Funken in unseren Herzen zu einem großen Liebesfeuer zu entflammen. ER ist als heiliger Geist in unser aller Herzen. ER ist der „Ich Bin“. ER ist unser wahres höchstes ICH (Jesus Christus). ER ist als Logos, Schöpfungswort, unser VATER, der sich nach Seiner Auferstehung als Heiliger Geist mit jedem Menschenherzen verband, um ihm in der Nachfolge Christi ebenfalls die Möglichkeit zur Auferstehung zu geben.

Kann eine Gestalt als ,Heiliger Geist‘ ausgegossen werden? Oder handelt es sich dabei bloß um eine Kraft? Anders müsste GOTT der VATER schöpfermachtmäßig über GOTT den SOHN und GOTT den HEILIGEN GEIST verfügen; denn einer wird gesandt, der andere wird ausgegossen, was gleichfalls eine Sendung ist. ,… Ich und der Vater, der Mich gesandt hat‘; ,Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen Ich euch senden werde vom Vater‘ (Joh. 8,16; 15,26).

Der Auslegung nach sendet der VATER den SOHN, dieser den HEILIGEN GEIST, was für beide eine Abhängigkeit ergibt. So dem Buchstaben nach! In solchen Sendlingen könnte unmöglich das eigen-personhafte Gottestum ersichtlich sein, weil kein Gott gesendet werden muss; ER wird immer aus sich selber gehen, kommen, reden oder handeln, wie ER will zur – Verherrlichung Seines Namens.

GOTT ohne jede Abhängigkeit, das ist GOTT! Die innere Schau der Erkenntnis ist ewig die geordnete; und kein Seher hätte GOTT dem Äußeren nach gesehen, ginge dem die innere Vollschau nicht voraus. An diesem Platze ist’s nicht möglich, all die vielen Texte zu erwähnen, die die dogmalose ,Ein-Gott-Lehre‘ unterstreichen. Doch wird hier noch manches ,Licht‘ zum weiteren Bedenken aufgesteckt. Kann man sich nicht freuen, im Heiligen Geist die Verbindung mit dem HÖCHSTEN habend, den VATER und ERLÖSER in EINEM zu erkennen?

Man teilt den HÖCHSTEN heute noch, dass zuletzt man nicht mehr weiß, wer mehr anzubeten sei: VATER, SOHN oder HEILIGER GEIST. Und es wäre doch so leicht, zur Wahrheit durchzudringen, würde man die alten Offenbarungen erkennen. Wie oft wurde gesagt: GOTT, der Eine, VATER der Barmherzigkeit, als Heiland all derer, die die Erlösung brauchen (vergl. z. B. Jesaja 9,5). Und wer braucht sie nicht?

Der VATER, JESUS als SOHN und der HEILIGE GEIST sind unterscheidbar eines und dasselbe von Ewigkeit.

Der VATER in JESUS ist die ewige LIEBE und als solche der Urgrund und die eigentliche Ursubstanz aller Dinge, die da die ganze ewige Unendlichkeit erfüllt. JESUS als der SOHN ist das Licht und die Weisheit, die hervorgeht aus dem Feuer der ewigen LIEBE. Dieses mächtige Licht ist das ewige vollkommenste Selbstbewußtsein und die hellste Selbsterkenntnis GOTTES und das ewige WORT in GOTT, durch das alles, was da ist, gemacht worden ist.

Damit aber das alles gemacht werden kann, dazu gehört noch der mächtigste WILLE GOTTES, und das ist eben der HEILIGE GEIST in GOTT, durch den die Werke und Wesen ihr volles Dasein bekommen. Der HEILIGE GEIST ist das große ausgesprochene Wort ,Werde!' - und es ist da, was die Liebe und die Weisheit in GOTT beschlossen haben. Und das alles ist JESUS: die LIEBE, die WEISHEIT und alle MACHT! Und somit gibt es nur einen GOTT, und der ist ER, der sich uns als VATER ofenbart und als JESUS dieses unermessliche Opfer brachte, damit alle Hingestürzten ausnahmslos ALLE(!) erlöst werden können durch Seine ERLÖSUNG, alle werden letztendlich geheilt werden, wenn auch manche Tiefstgefallenen da durch Läuterungszeiten gehen, die ihnen wie ewig vorkommen.

Die Trinität im EINEN GOTT ist eine tiefheilige Wahrheit. Genau so, dass der VATER größer ist als der SOHN! Und dennoch ist der SOHN der VATER selbst! Das Dreieinigkeitsdogma ist ein Überbrückungsglaube, durch Luzifers Fall bedingt. Von dem Augenblick an deckte GOTT Sein volles Wesen zu. Es traten – wie als Einzelteile – die Führung als Vater, das Wort als Sohn, die Sendung als Heiliger Geist hervor, deren Einheit erst mit Golgatha, für die Gefallenen als Viertes die Wiedervereinigung des Kindgeistes mit dem GOTTES-Geist, vor sich ging.

In der Anlehnung zeigt sich im Geschöpf der Geist als Erkenntnis, die Seele als Liebe, der Leib als Gehorsam, die als ein Viertes die vollkommen freie Hingabe an den GOTTES-Geist aufzubringen haben, um auch von sich aus die Wiedervereinigung mit UR-GOTT zu erlangen.

Ja

Eine Wiedergeburt ist unabhängig einer Religion, da das von Gott kreierte Gesetz der Re-Inkarnation alle Seelen betrifft - bei und für Gott gibt es keine Ausnahmen, schon gar nicht bezüglich irgendwelcher von Menschen geschaffenen Religionen...das Gesetz gilt für alle - sofern dies für eine Seele als notwendig erscheint, wird sie diesem Gesetz nicht entkommen...

Gruß Fantho

earnest  23.09.2022, 08:46

Eine Wiedergeburt ist - "unabhängig einer Religion" - esoterischer Schwachfug.

Fantho  23.09.2022, 21:47
@earnest

Frage: Kann 'Schwachfug' esoterischen Charakters sein?

Zu Deinem Einwand: Erstens begründest Du Deine These nicht (wie jedes Mal: Reine Polemik) und zweitens gibt es mittlerweile so viele Indizien, welche mehr dafür als dagegen sprechen; am besten zusammen gefasst in dem Werk des seriösen, atheistischen Wissenschaftlers namens Ian Stevenson: 'Reinkarnationsbeweise'

Gruß Fantho

earnest  23.09.2022, 21:49
@Fantho

;-))

Schwachfug muss nicht widerlegt werden.

Fantho  23.09.2022, 22:10
@earnest
Schwachfug muss nicht widerlegt werden.

Wer schreibt denn von Widerlegung? Ich doch nicht! Mir wäre eine Beweisführung Deinerseits schon ausreichend genug...

Gruß Fantho

Ja

Gemäss Bibel muss, wer nach dem Tod ins Paradies möchte, wiedergeboren werden.

Eines Nachts kam er zu Jesus: »Rabbi«, sagte er, »wir wissen, dass Gott dich als Lehrer zu uns gesandt hat. Denn niemand kann die Wunder tun, die du vollbringst, wenn Gott sich nicht zu ihm stellt.« 3 Darauf erwiderte Jesus: »Ich versichere dir, Nikodemus: Wer nicht neu[1] geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben.« 4 Verständnislos fragte der Pharisäer: »Wie kann jemand neu geboren werden, wenn er schon alt ist? Er kann doch nicht wieder in den Mutterleib zurück und noch einmal auf die Welt kommen!« 5 »Ich versichere dir«, entgegnete Jesus, »nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann in Gottes Reich kommen! 6 Ein Mensch kann immer nur menschliches Leben hervorbringen. Wer aber durch Gottes Geist geboren wird, bekommt neues Leben.[2] 7 Wundere dich deshalb nicht, dass ich dir gesagt habe: ›Ihr müsst neu geboren werden.‹ 8 Es ist damit wie beim Wind[3]: Er weht, wo er will. Du hörst ihn, aber du kannst nicht erklären, woher er kommt und wohin er geht. So ist es auch mit der Geburt aus Gottes Geist.« 9 Nikodemus ließ nicht locker: »Aber wie soll das nur vor sich gehen?« 10 Jesus erwiderte: »Du bist ein anerkannter Gelehrter in Israel und verstehst das nicht? 11 Ja, ich versichere dir: Wir reden nur von dem, was wir genau kennen. Und was wir bezeugen, das haben wir auch gesehen. Trotzdem nehmt ihr unser Wort nicht an. 12 Ihr glaubt mir ja nicht einmal, wenn ich von irdischen Dingen rede! Wie also werdet ihr mir dann glauben, wenn ich von himmlischen Dingen spreche? 13 Es ist noch nie jemand zum Himmel hinaufgestiegen außer dem Menschensohn, der vom Himmel herab auf die Erde gekommen ist. 14 Du weißt doch, wie Mose in der Wüste eine Schlange aus Bronze an einer Stange aufrichtete, damit jeder, der sie ansah, am Leben blieb.[4] Genauso muss auch der Menschensohn erhöht werden[5], 15 damit jeder, der glaubt, durch ihn das ewige Leben hat[6]. 16 Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.

Dabei geht es um die Bekehrung:

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Lukas 24,46-47; Römer 10,9 – 10; Apostel 26,20; Johannes 3,16

gottesanbeterin  24.09.2022, 13:02

Gemäss der Bibel und auch sonst muss man nicht sterben, um ins Reich Gottes zu gelangen.

Ja

In der Taufe werden wir als Kinder Gottes wiedergeboren. Im Tod stirbt nur der alte Mensch.

earnest  23.09.2022, 08:48

Wieder nur Behauptungen.

Sei bitte mit dem "WIR" vorsichtiger.

AngelaHoppe  23.09.2022, 08:54
@earnest

Das "wir" steht dort völlig richtig und die Behauptung ist auf das Wort Christi der Heiligen Schrift gegründet.

earnest  23.09.2022, 08:55
@AngelaHoppe

LOL.

ICH zum Beispiel gehöre nicht zu diesem Wir. Unzählige Menschen, die ich kenne, ebenfalls nicht.

earnest  23.09.2022, 08:57
@AngelaHoppe

Was ist die Funktion dieser Frage? Und die Bedeutung des "also"?

earnest  23.09.2022, 11:22
@AngelaHoppe

Ich wurde als hilfloser Säugling zwangsgetauft und schrie wie am Spieß.

Und nein, ich bin das Kind meiner Eltern.

AngelaHoppe  23.09.2022, 20:12
@earnest

Deine Eltern haben dir das Beste in die Wiege gelegt. Du hast einen Lotterieschein mit einem Hauptgewinn in der Tasche. Wenn du ihn nicht einlöst, dann ist das dein Ding.

earnest  23.09.2022, 20:25
@AngelaHoppe

Stimmt nicht.

Meine Eltern haben später zugegeben, dass sie mich nur aufgrund sozialen Zwangs taufen ließen.

Ich halte den angeblichen Hauptgewinn für eine Niete.

AngelaHoppe  23.09.2022, 20:28
@earnest

Ist wirklich ein Hauptgewinn. Vielleicht merkst du es irgendwann.

earnest  23.09.2022, 20:29
@AngelaHoppe

Vielen Dank für deine Mühe.

Aber ich denke, du kannst jetzt deine Missionierungsversuche einstellen.

Im "Christentum" (Offb.17,1-4) wohl nicht,

aber "in Gottes Reich" (Offb.20,4-5).

gottesanbeterin  24.09.2022, 12:55

Der Eintritt ins "Reich Gottes" beendet doch die "Wiedergeburten"!