Kann man im Ausland TÜV machen?

3 Antworten

Es gibt eine EU TÜV prüfrichtline, wenn der TÜV aus dem Ausland anerkannt werden soll, muß der Nachweis über eine Überprüfung nach diesen EI Richtlinien erbracht werden.. habe das im Zusammenhang mit ein Kurzzeitüberführungskennzeichen gelesen, da zur Erteilung eines solchen Kennzeichnen eine Tüv Pflicht besteht!

ich weiß, du fragst für Österreich, aber das hab ich nach 10 Sekunden googlen für Deutschland gefunden. Könnte in Österreich ähnlich sein.

Probleme in Deutschland

Vom Halter eines Kfz kann nicht verlangt werden, das Kfz rechtzeitig vor Ablauf des TÜV-Termins zur Untersuchung nach Deutschland zu bringen. Eine Anzeige wegen Verstoßes gegen § 29 StVZO kann aber dennoch erstattet werden, wenn die TÜV-Frist abgelaufen ist und sich das Kfz wieder in Deutschland befindet. Statt eines Verwarnungs- oder Bußgeldes kann eine gebührenfreie Mängelanzeige erfolgen, wenn der Halter nachweist oder zumindest glaubhaft macht, dass die Hauptuntersuchung bei der Ausreise aus Deutschland noch nicht fällig war und das Kfz danach ständig im Ausland gewesen ist. Es liegt im Ermessen der Polizei, ob ein Verwarnungs- oder Bußgeld oder eine gebührenfreie Mängelanzeige erfolgt. Laut Bußgeldkatalog 2010 kann wegen einer Fristüberschreitung bei der Vorführung zur Hauptuntersuchung von zwei bis vier Monaten ein Bußgeld von Euro 15.-, bei einer Fristüberschreitung von vier bis acht Monaten Euro 25.-, und bei über acht Monaten ein Bußgeld von Euro 40.- und 2 Punkte und im deutschen Verkehrszentralregister in Flensburg verhängt werden. Wird eine TÜV-Prüfung verspätet durchgeführt, beginnt die Frist für die nächste Hauptuntersuchung mit dem Fälligkeitsmonat der letzten Untersuchung. Die Frist für die Hauptuntersuchung wird rückdatiert.

Das Kfz muss nach Überschreitung der deutschen Landesgrenze auch ohne Anzeige unverzüglich dem TÜV vorgeführt werden. Dabei sollte man den Termin für die Hauptuntersuchung schon vereinbart haben, bevor man nach Deutschland einreist. Die TÜV-Abnahme sollte am besten direkt im Anschluss an die Wiedereinreise erfolgen. Dabei gibt es aber keinen Gesetzestext, der besagt, dass die erste Abnahmestelle nach der Grenze angefahren werden muss.

TÜV im Ausland?

Ein Prüfprotokoll, das von einer ausländischen technischen Überwachungsstelle stammt, bescheinigt lediglich die Durchführung einer Überprüfung nach den in dem betreffenden Land geltenden Prüfkriterien. Das Prüfprotokoll besitzt nicht die rechtliche Qualität der in Deutschland von TÜV oder DEKRA erteilten Prüfplakette. Es ersetzt auch nicht die Eintragung im Kfz-Schein und schützt nicht vor einer möglichen Anzeige wegen einer Fristüberschreitung bei der Vorführung zur Hauptuntersuchung. Ein solches Prüfprotokoll kann aber neben anderen Beweismitteln zum Nachweis oder zur Glaubhaftmachung eines längeren Auslandsaufenthaltes dienen

chevydresden  29.11.2019, 22:45

Auch schon bissl veraltet, dieser Beitrag.

"Wird eine TÜV-Prüfung verspätet durchgeführt, beginnt die Frist für die nächste Hauptuntersuchung mit dem Fälligkeitsmonat der letzten Untersuchung. Die Frist für die Hauptuntersuchung wird rückdatiert."

Das ist schlichtweg falsch.

martinreschke  22.05.2020, 11:53
@chevydresden

Rückdatieren ist nicht mehr. Er hat keinen anderen Kommentar gefunden. Im Grundsatz stimmt es aber.

Um es kurz zu machen, jedes Land hat eigene Gesetze und eigene Bestimmungen wie ein Kraftfahrzeug ausgestattet sein muss.

Daher ist ein TÜV in einem anderen Land nicht erlaubt.

Aber du kannst ja mal die STVZO mit dem jeweiligen Gesetz in der Türkei vergleichen.

Und dies gilt auch für Austria.