Kann man im Afrika professionell Fussball spielen?

3 Antworten

Da ergibt sich für mich zunächst die Frage, was Du unter "professionell" verstehst?

Geht es Dir um das finanzielle oder die Infrastruktur?

Wenn Du einen Verein suchst, der Dir eine professionelle Infrastruktur bietet und auch genügend Geld, ist die Anzahl der Vereine recht gering, die dafür in Frage kommen. Auf Anhieb fallen mir da nur El Ahly, Zamalek, Pyramid FC, Esperance Tunis oder Sundowns FC ein.

Um dort aber wirklich mithalten zu können, solltest Du hier in Deutschland schon mindestens 3. Liga spielen.

Wenn Du bei kleineren Vereinen, in Nigeria, Ghana oder Kenia unterkommst, nennt sich das vielleicht Profifussball, aber du würdest recht schnell feststellen, dass die Trainingsbedingungen bei Dir in der Kreisklasse deutlich besser sind und Du auch nur mit 50 € im Monat bezahlt wirst.

Als Kreisliga-Kicker wirst Du in Afrikas "Profifußball" keine Chance haben. Es ist nicht so, dass der Kontinent aufgrund mangelnder Fussballer nicht konkurrenzfähig ist, sondern vielmehr, weil es an der Infrastruktur scheitert und die besten Spieler eben gleich nach Europa gehen.

Im unterklassischen Bereich können die dort auch kicken.

Ich erinnere mich, dass ich mit meiner Truppe (Bezirksklasse) vor Jahren mal gegen ein Amateur/Hobby-Team aus Ghana spielen durfte. Die haben uns phasenweise an die Wand gespielt.

tunis17
Beitragsersteller

Ich meinte so Mittlere erse Liga teams

Fussball spielen kannst du da - aber es gibt wenig Geld dort. Mehr Geld gibt es, wenn du da als Nationaltrainer arbeitest. Aber diese Trainerstühle sind dort als Schleudersitze bekannt. Es kommt nicht selten vor, das bei einer WM-Quali der Trainer 3 mal getauscht wird.

Nigeria ging damals bei der WM 1994 in den USA nur bei dem Punktspiel aufs Spielfeld, weil vorher der Präsident des Verbandes die versprochen Gagen bar auszahlte. Das ist da ne andere Welt eben.

tunis17
Beitragsersteller

Ich weiß, will das nicht wirklich. Will nur wissen, ob man wenn man wollen würde und auf das geld scheißen würde, ob das möglich wäre😂

Unemployer  31.05.2021, 01:01

kann man bestimmt, dann wärst du da bekannt wie ein bunter hund. aber ich denke das würde sich aus spieltechnisch und finanziel nicht lohnen, weil der markt ohnehin so gesätigt ist. es gibt sowelche nebenspurvereine die für profi-spieler da sind, die z. b. aus der transferliste gefallen sind, weil sie niemand bis zum transferschluss gekauft hat. für viele spieler ist so ein verein die letzte station. da spielen die eigentlich nur um sich fit zu halten - entdeckt wird da keiner mehr.

tunis17
Beitragsersteller
@Unemployer

Danke für die Antwort und cool zu wissen

Aus der Kreisliga wird es dort für die Profi-Ligen vermutlich nicht reichen.

Profiligen haben nahezu alle nordafrikanische Länder (Äthiopien vmtl nicht). Mit dem dort verdienten Geld kommst du halt in Europa nicht weit. Wenn du also nicht dauerhaft dort leben willst, erzeugst du dir nur ein riesen Lochfür deine Rente

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv