kann man im Abitur die glatte 1,0 im Abiturschnitt erreichen, wenn man das vollständig gelernt hat was einem der lehrer im unterricht beigebracht hat?

7 Antworten

Das kommt natürlich darauf an, wie gut dein Lehrer dich vorbereitet. Wenn die Vorbereitung (sehr) gut ist, reicht das Wissen aus dem Unterricht. Zusätzlich brauchst du natürlich noch Fähigkeiten wie Transferdenken, um auch die schwierigen Aufgaben zu beantworten, bei denen reines Auswendiglernen nichts bringt.

Reines Auswendiglernen ist nicht Sinn des Ganzen. Wichtig ist ein gutes (mathematisches/biologisches/…) Grundverständnis und die Anwendung der Dinge, die du im Unterricht vermittelt bekommst. Mein Tipp: Wiederholen, einfach grob im Hefter lesen, eine Doku schauen oder Simpleclub-Videos etc. Wirkt Wunder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit mir haben 2 das Abitur mit deutlich besser als 1,0 gemacht Mit den max. 900 Punkten war man bei 0,66 rechnerisch. Beide waren nicht weit unter 900.

Einer war aber auch Sieger bei Jugend forscht, hatte 2 x die Klasse übersprungen und der andere studierte bereits vor dem Abitur nebenbei in einer Förderwerkstatt an der Uni

Nur durch die Lehrer wirst du dich schwer tun, da muss sicher auch Förderung oder Selbststudium aus anderen Quellen dazu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja sogar theoretisch 0,6 -- weils sonderpunkte gibt. aber ich denke praktisch gabs nur 0,7 als bestes.

1,0 ist also gar nicht so schwer ... kannst sogar in den fächern vorher mal nicht die volle punktzahl gehabt haben wenn du in der abiturarbeit genug sonderpunkte abholst.

Thomas35905  10.07.2022, 22:44

Natürlich ist das schwer. Wüsste gerne wo du dein Abi gemacht hast…

iqKleinerDrache  10.07.2022, 22:45
@Thomas35905

in Bayern. Und eine Klassenkameradin holte 0,9 ----- ich nicht. Die vorherige Frage mit Trude Herr erinnerte mich an sie. So ungefähr vom Körperformat war die ;-)

Thomas35905  10.07.2022, 22:46
@iqKleinerDrache

Wann denn? Hab meins auch in Bayern gemacht (dieses Jahr). War nicht so einfach überhaupt nen Einser Schnitt zu bekommen

iqKleinerDrache  10.07.2022, 22:47
@Thomas35905

ist schon länger her. ich denke aber die regeln für die abinote gelten immer noch. das "nicht so schwer" soll bedeuten, dass du nicht wiklich immer voll absahnen musst, weil du in der abiturprüfung mehr als 1,0 holen kannst und somit ein 1,5 im anderen fach sogar ausgleichen.

Wenn du auch Glück hast, dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

J3r3my3  12.07.2022, 18:45

Das hat nichts mit Glück zutun Kollege