Kann man IKEA Matratzen umtauschen sodass sie abgeholt werden und wenn ja wie viel kostet das?
3 Antworten
Nein.
Es besteht zwar ein 365 tägiges Rückgaberecht, aber eine Abholung der Matratze wird nicht gemacht. Man kann die Matratze gegen Vorlage des Kassenbons allerdings selbst zurück bringen.
Wobei hier tatsächlich der 1:1 Tausch, also neue gegen die Matratze, die man umtauschen möchte, gemeint ist. Bei "Sperrmüll" kann man die Mitnahme der alten Matratze mit beauftragen:
Man konnte früher mal gegen ein Entgelt die Abholung beauftragen, aber da das Umtauschrecht wohl öfters missbraucht wurde, wurden die Regeln immer strikter und wieder mehr eingeschränkt.
Da musst du schon die Kunden fragen die es getan haben :-). Selbst benutzte Gläser wurden umgetauscht und nur mal kurz für Feiern angeschafft.
Ja das sollte so sein !
Ich habe aber hier schon sehr viel von dem Problem
gehört - aber was wurklich daraus geworden ist
habe ich nie erfahren.
Einfach scheint es jedenfalls nicht zu sein.
Immer Ärger mit der Rückgabe - aber vielleicht berichtet
hier mal von seinen Erfahrungen - wäre mal schön !
opi ejrsam
der nie bei Diskonter oder Internet-Handel kaufen würde.
Rückgabe ja innerhalb von 365 Tagen gegen Vorlage des Originalkassenbons. Aber keine Abholung beim Kunden. Das gibt es bei IKEA nicht. Es wird gegen Kosten nur ein Tausch angeboten (Alt gegen Neu). Also bringen einer neuer Matratze und mitnehmen der alten Matratze. Wobei alt, nicht Tausch 1:1 bedeutet. Sondern "alt" meint: Sperrmüll
Wenn wir dir eine neue Matratze oder ein neues Möbelstück liefern, nehmen wir die alte Matratze oder das alte demontierte Möbelstück im 1:1-Tausch mit und entsorgen es für dich. Auch die Demontage deines alten Möbelstücks im 1:1-Tausch übernehmen wir gerne für dich.
Das Problem wäre hier dann: man muss die neue Matratze erstmal zahlen, da kein Tausch so vorgenommen werden kann. Also will man die Matratze wirklich tauschen, dann geht dies nur vor Ort und man bringt sie selbst hin.
Warum wurde das missbraucht