Erfahrung mit IKEA Matratzen (zweifache) Rückgabe innerhalb der 365 Tage?
Hi zusammen, leider bin ich mit meiner IKEA Matratze nicht so zufrieden. Ich habe gesehen, dass IKEA ein 365 Tage Rückgaberecht für Matratzen anbietet. Hat jemand Erfahrung damit, was dann mit der "neuen" / "umgetauschten" Matratze passiert? Ich würde gerne testen, ob die neue und festere Matratze mir besser tut - könnte ich die dann wieder zurückgeben, falls die härtere Matratze doch nicht passt?
Ich freue mich über eure Erfahrungen!
3 Antworten
Wenn du deine Matratze zurück gibst, dann darf sie natürlich nicht völlig versifft aussehen. Aber das versteht sich wohl von selbst.
Die Matratze wird entsorgt und du bekommst einen Gutschein für den Kauf einer neuen Matratze. Sollte die auch nicht passen, dann musst du sie halt auch wieder zurück bringen.
Es gibt Matratzenschoner. Und eine Täuschung ist es nicht, da ja klar kommuniziert wird, dass die Ware wie unbenutzt aussehen muss, wenn man sie zurück geben will.
Und wer muss denn 365 Tage probeschlafen ;-). Das sollte doch in max. 3-6 Wochen erledigt sein und man weiß, ob es passt.
Basiert deine Antwort auf realer Erfahrung oder nur Interpretation der Ikea Werbung? so ähnlich hatte ich es auch verstanden gehabt als ich die Matratze gekauft hatte. Beim Versuch der Rückgabe wurde "Neuwertig ohne Spuren" verlangt.
Erfahrung. Alle Artikel die innerhalb des Jahres zurück gegeben werden, müssen "wie neu" aussehen.
Ich hatte mich vor knapp einem Jahr vom IKEA-Werbeversprechen "teste sie 365 Nächte" verführen lassen zwei neue Matratzen zu kaufen.
(Damals hatte ich auch etliche gebrauchte Matratzen zum halben Preis angeboten gesehen, diese werden also weiterverkauft.)
Die Liegequalität der Matratzen überzeugt jedoch nicht, ich wollte sie zurückgeben und bessere kaufen.
Die erste Mitarbeiterin wies auf ein Haar hin "die kann ich nicht zurücknehmen". Auf meinen Hinweis daß makellos ein Widerspruch zum Versprechen des Probeschlafens sei wurde sie arrogant und unfreundlich wie ich es seit 20 Jahren in keinem Laden mehr erlebt hatte. Die Matratzen wirklich anzuschauen machte sie sich nicht mal die Mühe.
Später probierte es meine Frau nochmal -vielleicht hatte die erste Mitarbeiterin ja nur einen schlechten Tag gehabt-. Hier wurden die Matratzen angeschaut und ein winziger Fleck gefunden. Diese Mitarbeiterin war zwar freundlich, stimmte auch völlig zu, daß Gebrauchsspuren nicht zu vermeiden sind, sagte aber bedauernd, daß sie Anweisung hat keinerlei Fleck zu akzeptieren und deswegen nicht zurücknehmen könne.
Fakt ist also: Ikea nimmt zwar 1 Jahr lang zurück, aber nur wenn es neuwertig und praktisch unbenutzt ist. Die Einladung zum Probeschlafen erscheint mir als Hohn.
Mein Fazit: Matratzen in die Tonne und Qualität kaufen, ganz sicher nicht mehr bei Ikea.

Tatsächlich haben wir uns von der Werbung auch in die Irre führen lassen und haben nun eine Matratze die für uns zu hart ist.
Die Diskrepanz zwischen Werbung/Versprechen und Anforderung für die Rückgabe habe ich der Verbraucherzentrale weitergegeben. Würde empfehlen, dies ebenfalls zu tun, weil ich das an der Stelle, bei den Kosten der Matratze, ärgerlich finde. Für mich grenzt das an Täuschung.
Definitiv täuscht Ikea mit der Matratzen Garantie, Rücknahme unter fadenscheinigen Gründen abgelehnt
Wo die Liebe hinfällt, hinterlässt Sie Spuren.