Kann man holz auf den Grill trocknen?

4 Antworten

Es wird Feuchte durch die Wärme verdampfen, aber andererseits enthält der Rauch auch wieder Wasserdampf, der erneut zugeführt wird. Probiert habe ich es noch nicht. Mit etwas Glück könnte es gehen, kommt auch drauf an, welchen Zweck du verfolgst. Soll das Holz getrocknet werden, um es weiter zu verarbeiten, ohne dass es sich im Lauf der Zeit durch weitere Austrocknung verzieht oder schwindet - je nun. Es wird nach Rauch riechen und es besteht die Gefahr der Rissbildung, da der Prozess gegenüber dem natürlichen Ablagern stark beschleunigt wird. An den Schnittkanten tritt das Wasser viel schneller aus als anderswo, entsprechend reißen die Enden ein. Es gibt ähnliche industrielle Verfahren (Kammertrocknung) aber da haben die Leute natürlich Erfahrungswerte. Man steuert alle Parameter, nicht nur Temperatur und Feuchtigkeit, sondern angefangen beim Sägen des Rohstoffs, wo man schon viel falsch machen kann. Und ein gewisser Schwund wird bei großen Mengen einfach einkalkuliert.

Wenn du so was machen willst wie kleinere gedrechselte Gegenstände trocknen - das geht auch in der Mikrowelle oder sogar im Backofen, wobei man da ebenfalls vorsichtig sein und testen muss.

Wenn du es einfach nur zum Verbrennen trocknen willst - lieber seitlich neben das Feuer stellen. Dann geht dir aber halt die zum Verdampfen nötige Wärme von der Heizwirkung flöten.

macht keinen Sinn immer trockenes Holz, niemals Feuchtes das raucht zu stark und damit kann man nicht grillen und zieht die Temperatur runter .

Die Idee von BauerMa293 finde ich gut. Auf dem Grill wird das Holz ggf. zu heiß und fängt an zu kokeln.

Ich nicht gut deutsch, aber ich gut holz. Ich dich empfehle zu backofen

FeetLover609
Beitragsersteller

Danke bumba