Kann man hier „also“ mit „ergo“ ersetzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne vorangegangene Erklärung ist weder also noch ergo hier passend.

"Das Wetter war gut und es ging nichts schief, es war also ein schöner Tag."

Und ergo stünde vorne. "Ergo war es ein schöner Tag. "

Anne5253
Beitragsersteller

Danke schön! Muss „ergo“ unbedingt vorne stehen? Ist es ein Fehler, wenn „ergo“ in der Mitte des Satzes vorkommt?

Das hängt von dem vorausgehenden Satz ab.

Ergo meint „also“ im Sinne von folglich.

Ansonsten wäre es ein unnötiges Füllwort.

Ja ist ok

Das Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „also“, „folglich“ oder „demnach

spanferkel14  27.06.2024, 08:41

Nein, das geht hier gar nicht, nicht ohne vorherige Situationsbeschreibung.