Kann man heutzutage eigentlich noch ein neues Land gründen?

3 Antworten

Sehr, sehr theoretisch ja, aber in der Realität wird das wohl nicht möglich sein. Es könnte nur passieren - siehe z. B. Schottland -, dass sich Landesteile abspalten, aber auch das ist ein langwieriges Procedere, und dann bleibt immer noch die Frage, ob dieses neue Land von anderen Ländern als solches anerkannt werden würde.

Rein theoretisch ja. Wenn die Mehrheit eines Landesteils sich separieren will und das übrige Land mit der Abspaltung einverstanden ist, geht das zumindest schon mal intern. Danach muss es noch von der UNO anerkannt werden.

In der Praxis allerdings nicht so einfach, siehe z.B. Unabhängigkeitsbestrebungen Schottlands oder Cataloniens.

Eisenschlumpf  08.03.2022, 13:12

Ja. Das haben die Tschechen, Slowaken und Tschechoslowaken besser gelöst. Negativbeispiel ist hier Jugoslawien.

ART71  08.03.2022, 15:32
@Eisenschlumpf

Naja, abgesehen davon dass der Aufteilung jugoslawiens ein Krieg voraus ging, haben sich die großen einzelnen Staaten auch recht einheitlich gefunden. Problematisch ist es ehr mit den relativ großen Minderheiten, deren Gebiet sich über mehrere dieser Staaten erstreckt. Ähnlich wie bei den Kurden, die in Türkei, Iran und Irak leben.

Wenn du irgendwo eine Insel findest, die noch nicht von einem anderen Staat beansprucht wird?