Kann man herrausfinden, wie schwer Berge sind?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man müsste irgendwie das Volumen des Berges ausrechnen, wenn du dann das Ergebnis hast dann musst du wissen aus was der Berg besteht was für ein Stein/Erde! Dann kannst du V * R rechnen

Volumen * Masse dazu musst du halt wissen wie viel masse der bestimmte Stein hat

Halbwegs.... Ganze infach mal rechnen.... Wobei: Man sollte das Volumen eines Zylinders ausrechnen mit den Maßen des Berges, also Umfang DUrchmesser etc.... Sonst, Volumen eines Rechtecks, also 3D. Das mit den Maßen des Berges und dann mal das Gewicht in m² Du musst dann aber auch die Maße in Meter angeben!!

Abwiegen viel ein kleines Steinchen wiegt von dem Berg und dann Abmessen und mit dem Steinchen vergleichen.

Maxus21  30.06.2010, 08:50

Vorrausgesetzt, der berg besteht nur aus diesen Steinchen. Ansonsten muss man die genaue Zusammensetzung wissen. Wenn da zB eine dicke Goldader drin ist, dann wird der Berg schwerer...

Dichte von Felsgestein mal Volumen des Berges

das Wichtigste ist ,das die Dichte des Gesteins,aus dem Berg bekannt ist. den Rest (Volumen) kann man über Flächenrechnung und Durchschnittshöhe,berechnen. tja und dann haste doch schon das Gewicht. Aber hundert prozentig genau bekommst du es glaube ich nicht hin.