Kann man Hackfleisch roh essen?

14 Antworten

Wenn es ganz frisch ist, kann man es auch roh essen. Machen viele, mit Salz, Pfeffer, bissl Zwiebel..... Kann man sogar im Restaurant bestellen als Tatar - in dem Fall ist es Ring und da ist noch ein rohes Ei untergemischt.

Iss aber wirklich nur welches, das frisch ist!

verreisterNutzer  23.08.2017, 09:04

Ergänzung: Und NUR Rinderhack. Kein Gemischtes oder Schwein

Pasha78  23.08.2017, 09:10
@verreisterNutzer

Das würde ich jetzt so nicht unterstreichen, denn das, was man überall als Mettbrötchen zu kaufen bekommt, ist auch immer Schwein.

Salzprinzessin  24.08.2017, 09:52
@verreisterNutzer

Auch Schwein - ja Pasha!!! - z.B. auf Mettbrötchen. Die Frage ist eher, ob man es mag. Ich nicht .... Allerdings auch kein Tatar.

Schweinemett kannst du sogar fertig kaufen. Der Metzger/der Handel würde es nicht anbieten, wenn es eine Gefahr darstellen würde.

Und Rindfleisch als Tatar ist besonders lecker!

FloTheBrain  24.08.2017, 09:58

Toxoplasmose ist schon eine lustige Krankheit.

Skibomor  24.08.2017, 13:44
@FloTheBrain

Keine Krankheit ist lustig, nicht mal BSE, obwohl "Rinderwahnsinn" so schön lustig klingt.. Ich werde jetzt jedenfalls in meinem 7. gesunden Lebensjahrzehnt weiter das Risiko eingehen und essen, was mir schmeckt, und weiter meinem Metzger vertrauen.

Du wirst mit ziemlicher Sicherheit eine Lebensmittelvergiftung erleiden. Da sind viele Keime drin.

Daher muss man beim Kochen auch darauf achten sich die Hände zu waschen wenn man das rohe Fleisch angefasst hat, bevor man andere Lebensmittel anfässt, die nicht gekocht oder gebraten werden werden.

Auch schneidet man nicht mit dem selben Messer erst das rohe Fleisch und dann das Gemüse. Das Gleiche gilt für das Schneidbrett usw. usw.

Die Hygiene ist sehr wichtig.

Wir lachen die Amerikaner ja wegen ihren Chlorhühnchen aus. Allerdings wäre dann das rohe Fleisch wesentlich weniger mit Keimen belastet. Daher ist wirklich Vorsicht geboten.

FloTheBrain  24.08.2017, 10:02

Und du solltest dringend die schlauen Antworten hier ignorieren, die behaupten man könnte frisches Hack roh essen.

Kann man nicht. Denn dann würde is im Handel nicht als Hack, sondern als Mett bezeichnet werden. Hack ist nie für den Rohverzehr gedacht!!

Und generell, egal wie sauber und frisch rohes Fleisch ist, Toxoplasmose kannst du dir immer davon einfangen.

Delikatessen hin oder her, rohes Fleisch muss man in der heutigen Zeit nicht mehr essen.

Wenn das Fleisch wirklich ganz frisch direkt vom Stück z.B. vom Metzger zu Mett verwolft wird, kann man es auch zeitnah roh verzehren.

Bei fertig abgepacktem Mett / Hack ohne Gewürze und Konservierungsstoffe sollte man hingegen vom Rohverzehr absehen, da die Masse wegen ihrer extrem vergrösserten Struktur-Oberfläche entsprechend anfälliger für Keimbildung wird und diese Pakete in der Regel meist älter als 24 Stunden sind, wenn sie im Warenhaus ins Kühlregal gelangen.

Die sogenannte "Schutzatmosphäre" in der Packung kann die Keimbildung je nach Gasgemisch höchstens geringfügig verlangsamen, dient aber hauptsächlich der Verminderung oxidativer Prozesse damit das Fleisch länger rot bis rosa bleibt.

Geflügel jeglicher Art = NEIN, gefährlich (Salmonellen !)

Schwein = JA, denn frisches Mett vom Metzger (zubereitet am Tag des Verkaufs) ist ja auch Schweinehack mit Gewürzen und Zwiebeln

Rind = JA, denn Tatar ist nichts anderes wie gehacktes gutes Rindfleisch ohne Fett, wie bspw. Filet oder fettfreies Muskelfleisch.

Also klar kann man rohes Hackfleisch essen. Es ist nur wichtig, wie die Hygiene ist bei der Zubereitung und wie frisch das Hackfleisch ist oder wie verarbeitet wurde.