Kann man Hackfleisch einfrieren OHNE oder mit kaum Geschmacksverlust?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das rohe Hack in einen oder mehrere Gefrierbeutel geben und dünn auswellen (flach drücken); maximal 1 cm dick. Die Gefrierbeutel - wenn es mehrere sind - nicht übereinander legen, bis sie durchgefroren sind.

Je dünner das Hack ist, desto schneller gefriert es durch und nachher taut es auch schneller auf. Du kannst von dünnen Hackfleischplatten auch einfacher einzelne Portionen abbrechen und den Rest gleich wieder in die Tiefkühlung tun, ohne dass etwas antaut.

Achte darauf, dass keine Luftblasen im Gefrierbeutel sind und dass sie keine Löcher haben. Denn durch Luft entsteht "Gefrierbrand"; der ist zwar nicht per se gefährlich, aber die Qualität des Gefriergutes lässt deutlich nach.

Fleisch- oder Fischhaltiges Tiefkühlgut niemals in warmem Wasser auftauen, sondern immer im Kühlschrank.

Ich fand ja nie, dass rohes "frisches" Hack groß irgendeinen "Eigengeschmack" hat...

Was also sollte es im gefrorenen Zustand verlieren können ?

Wenn es von vorneherein eine gute Qualität hat, leidet es nicht nennenswert unter dem Gefriervorgang.

Ja natürlich, der Geshmack entsteht erst durchs würzen und braten etc.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung