kann man Hacker werden wie lange dauert es um echt krass hacken zu können?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage beantworte ich hier: https://hackenlernen.com/blog.php?t=hacken_lernen_hacker_werden

wie lange dauert es

... das hängt von dir ab und wieviel Zeit du täglich / wöchentlich reinstecken kannst oder willst.

Im Grund musst du einige komplette Berufsausbildungen meistern und das Wissen dann auch noch kombinieren und kreativ einsetzen lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Ticker1989
Beitragsersteller

Poah. Sag doch direkt das ich das nicht packen kann. Aber vielen Dank. Ich ziehe mir das mal rein.

Mark Berger  10.07.2020, 19:28
@Ticker1989

Jeder kann das packen aber 95% geben auf weil es ihnen zu viel Arbeit ist...

Mark Berger  10.07.2020, 19:41
@Ticker1989

Denk doch mal logisch nach - Fehler entstehen ausschließlich durch menschliches Versagen:

  • Konfigurationsfehler (zB schwache Passwörter, vergessene Updates, ...)
  • Programmierfehler (zB SQLi, XSS, Buffer Overflows, ... )
  • Fehler der User (zB öffnen von Trojanern, reinfallen aus Phishing, ...)
  • Ja sogar Designfehler in Hardware (Meltdown, Spectre, ...)
  • etc.

Willst du einen Fehler in einem Serverdienst finden dann musst du

  • entweder ein besserer Programmierer sein als derjenige der die Software geschrieben hab und falls diese sicher ist
  • ein besserer Administrator als der, der das Netzwerk, die Firewall und den Serverdienst aufgesetzt und gehärtet hat und wenn auch das nicht klappt
  • musst du mit entsprechendem psychologischen Geschick den User täuschen und dazu bringen dir eine Hintertür aufzumachen wobei du dann wieder Virenscanner, Firewalls, etc. austricksen musst indem du die schwächen in diesen Systemen erkennst und ausnutzt.

Vor einigen Jahren konnte jedes Scriptkiddie zig Angriffe fahren und hatte damit oft Erfolg. Nachdem dies so leicht war und so viele Angriffe erfolgten hat man in der Verteidigung entsprechend aufgerüstet und mit 0815-Tools kommst du heute nur noch bedingt weiter. Meist nur dann wenn du zumindest dem Tool etwas nachhilfst.

Oftmals finden sich auch Angriffsvektoren die aber dann von Tools nicht abgedeckt werden - dann muss man diese anpassen oder schnell selber etwas schreiben um Angriffe zu automatisieren...

Ticker1989
Beitragsersteller
@Mark Berger

Ich muss dir einfach für all diese Aufzählungen einen Stern vergeben. Vielen Dank. Habe deinen Lebenslauf gelesen. KLASSE! ERSTE SAHNE!

"Hacker sein" ist keine fest umrissene Tätigkeit. Somit kann man da auch keine eindeutige Antwort drauf geben.

Du musst Dich für Computer interessieren, Du musst programmieren lernen (je mehr Programmiersprachen desto besser), Du musst vrstehen, wie ein Computer auf technischer Ebene funktioniert, Du musst Dich mit den Interna eines oder mehrerer Betriebssysteme richtig gut auskennen (wie funktionieren sie im Inneren, welche Funktionen haben sie, wie kann man die aufrufen, haben sie irgendwelche "Grenzen" die man umgehen kann, Sicherheitskonzept des Betriebssystems, etc.)

Und dann kommt noch Erfahrung dazu, Logisches Denken, Lust am puzzlen und viel Übung.

Du meinst wohl ehr Cracken, wird umgangssprachlich oft verwechselt

lerne erst mal 2-3 verschiedene Programmiersprachen, danach wirst du dir die Frage selbst beantworten können

Ticker1989
Beitragsersteller

Wie lange dauert es das zu erlernen. Denkst du ich könnte es in einem Jahr lernen

nelesallycom  10.07.2020, 19:13
@Ticker1989

Never. Du brauchst erst mal die Basic und musst vorallem VERSTEHEN was du da tust. Wie gesagt, fang an dich zb mit Java zu beschäftigen und zu verstehen.

Ticker1989
Beitragsersteller
@nelesallycom

omG. Tja. Schade das mir das niemand vor 20 Jahren gesagt hat