Kann man Grasnelken in der Wohnung überwintern?

2 Antworten

Grasnelken sind Stauden. Sie überleben auch bei hartem Frost. Du muss nur aufpassen, dass du sie nicht zu nass hälst, sonst gehen sie durch den Frost kaputt. Zu trocken ist auch schlecht, dann vertrocknen sie.

Reinholen geht, würde ich aber nur bei wirklich sehr großer Kälte tun.

Malavatica
Beitragsersteller

Sie sind im Blumenkasten, bei Schnee werden sie dann wahrscheinlich nicht abtrocknen. Soll ich sie lieber in einen Topf setzen?

Brainus  22.10.2016, 12:06
@Malavatica

Wenn du nur die dann evt. reinholen willst und nicht den ganzen Kasten, kann das sinn machen.

Ich hab Grasnelken im Garten seit 20 jahren, die sind ziemlich hart.

Malavatica
Beitragsersteller
@Brainus

Wow, ich beneide dich :) Es wäre auch schade drum. Die haben so lange fleißig geblüht.

Die sind absolut winterhart, eine Überwinterung drinnen würde ihnen nicht guttun.  Du kanst die Kästen an die Hauswand stellen, dafür sorgen, daß überschüssiges Wasser abläuft, ein bisschen Wurzelschutz bieten, das reicht. Es geht nur darum,daß die Wurzelballen nicht durchfrieren.