Welche Blühpflanze eignet sich im Sommer für draußen und im Winter für drin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe große Erfolge mit einer Calamondin-Orange (auch "Ziermandarine"). Im Gegensatz zu den anderen Citrusgewächsen, die im Winter kühler stehen wollen und heikel sind bei zu viel Wasser, verträgt dieser ansehnliche Busch das warme Wohnzimmer ganz ausgezeichnet, und blüht auch im Winter. Der Duft ist betörend! Die kleinen Mandarinchen sind eine Augenweide. Im Sommer draußen verträgt sie auch volle Sonne.

Und das beste: man kann sie ernten, und MIT der Schale, gemischt mit Äpfeln, zu vorzüglicher Marmelade verarbeiten. Ohne Schale schmecken sie nach nichts...

Maienblume  16.11.2010, 15:09

Dankeschön für die Auszeichnung, satorina! LG!

Es gibt eine neue Glockenblume namens "Deep Blue", die sowohl als Zimmerpflanze als auch fürs Freie (im Sommer) geeignet ist. Darf keinen Regen abbekommen. Campanula Deep Blue. Sieht auch toll aus.

Viele Zimmerpflanzen vertragen eine Sommerfrische, ich habe da zB.

http://de.wikipedia.org/wiki/Begonia_corallina

aber die wird ziemlich groß, allerdings sind die Blütentrauben herrlich. Es gibt aber auch kleinere Züchtungen. Manchmal werden bei eBay Ableger davon angeboten.

satorina
Beitragsersteller

Wunderschön! Danke!

Die meisten Zimmerpflanzen freuen sich, wenn sie im Sommer in den Garten dürfen. Ich habe zB einen dunkelroten Hibiskus, den ich im Herbst in die Wohnung nehme. Auch Kamelien kommen rein, aber nur ins kühle Treppenhaus!

geeignete sind u.a. die hybriden von Euphorbia milii

mammut2  28.08.2010, 10:18

nachtrag

die genannte ist ein dauerblüher