Kann man grammatikalisch sagen „die Arbeit war schwer“?

3 Antworten

Man kann beides sagen, aber es hat nicht ganz die gleiche Bedeutung.

Wenn man von einer schweren Arbeit redet, dann meint man in der Regel, dass die Arbeit körperlich anstrengend wird. Wenn man sagen will, dass es eine komplizierte Arbeit und der Erfolg am Ende nicht sicher ist, dann benutzt man eher die Wendung "eine schwierige Arbeit".

Schwer ist also eher anstrengend, während schwierig eher kompliziert bedeutet.

Beide Sätze sind richtig, aber das eine ist nicht das andere.

Eine schwere Arbeit ist körperlich belastend. Das ist etwa die Arbeit eines Maurers, wenn er einen Tag lang Ziegelmauerwerk aufbaut.

Eine schwierige Arbeit erfordert entweder viel Geschick oder viel Hintergrundwissen. So ist etwa das Reparieren einer mechanischen Uhr schwierig - es erfordert Geschicklichkeit und eine gute Feinmotorik.

Kann man, wenn du z.B. eine Klausur meinst kannst du auch schwer sagen