"Deutsche Sprache, schwere Sprache" oder "... schwierige Sprache", wird "schwer" denn nicht nur bei Gewichten verwendet und "schwierig" als Umstand definiert?

3 Antworten

Schwer kann sowohl für das Gewicht als auch für den Schwierigkeitsgrad von einer Aufgabe (Beispiel) genutzt werden.

Schwierig ist nicht für das Gewicht eines Objekts verwendbar.

Somit sind beide Möglichkeiten denkbar.

Kurze Antwort, die weder schwer noch schwierig war: Beides ist möglich und korrekt.

Gruß, earnest

Wenn es ausschließlich um das Gewicht geht, muss man schwer nehmen.
Ein Kilo Gold ist schwer, kann aber nicht schwierig sein.

Bei Problemen, die schwierig sind, ist auch schwer als Bezeichung möglich.
Eine schwere Aufgabe.
Eine schwierige Aufgabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb