Eltern?

Ernste Frage.

Und warum zwingen Eltern ihre Kinder und gehen nicht auf die Bedürfnisse ihrer Kinder ein?

Roentghen  30.07.2022, 16:12

meinst du Helikopter-Eltern, Glucken?

hanswurst123204
Beitragsersteller

Ja. Aber was ist Glucken?

Roentghen  30.07.2022, 16:55

Schau diese Begriffe nach: Schneepflugeltern, Rasenmähereltern, Glucken-Mütter, Helikopter-Eltern…

hanswurst123204
Beitragsersteller

Auf Google? Oder kriege ich das hier von dir erklärt?

2 Antworten

Ich weiß nicht, ob es einen speziellen Begriff für diese Sorte Eltern gibt.

Es sind ja gerade nicht die berühmten Helikopter-Eltern. Diese wollen zwar auch möglichst alles vom Kind wissen, zeichnen sich aber insbesondere durch übertriebene Hilfestellungen aus. Sie begleiten die Kinder bis zur Tür des Klassenraums, tragen ihm vergessene Pausenbrote nach und reden sich nicht heraus, wenn das Kind irgendwohin transportiert werden muss.

Ich denke, dass die meisten Eltern heutzutage schon auf die Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen. Sie bemühen sich, dass die Kinder alles bekommen, was sie brauchen, aber auch nicht überbehütet werden, sondern eigene Erfahrungen sammeln können.

Gute Eltern erfüllen den Kindern nicht alle Wünsche, die diese spontan haben. Es wäre z. B. nicht gut, das Kind 5 Schokoriegel am Tag essen zu lassen, so gerne das Kind dies auch möchte.

Manchmal müssen Eltern ihre Kinder dazu bringen, Dinge zu tun, zu denen sie keine Lust haben. Das magst du "Zwang" nennen. Aber es ist definitiv besser, wenn Kinder sich täglich mindestens zweimal die Zähne putzen, ihre Hausaufgaben erledigen und rechtzeitig zu Bett gehen, und nicht nur das tun, was ihnen im Moment Spaß bringt.

Um die Frage zu beantworten: "Wie überzeugt / überredet man die Eltern?", müsste ich zunächst wissen wovon die Eltern überzeugt bzw. wozu sie überredet werden sollen.

hanswurst123204
Beitragsersteller

Aber gute Eltern sagen zum Kind nicht, dass die lügen.

Ja. Aber was ist Glucken?

Das sind vor allem Mütter, die ihr kind abschrimen und vor allem beschützen wollen. gut ist das gegenteil von gut gemeint... son kind muss eigene erfahrungen sammeln!

der Begriff kommt vom Huhn, wo die Glucke im Nest auf den Eiern sitzt.