Kann man gemeinhin Daten vom PC auf ein Tablet übertragen?

3 Antworten

Eraubt der Betreiber das Lesen auf mehreren Geräten? Wenn nicht musst dich entscheiden auf welchem Gerät und dort das Abo bezahlen.

Die einfachste Variante ist ein USB Stick der USB-C hat. Den kannst Du dann sowohl ans Handy als auch an den PC stöpseln und Daten kopieren. Bei Android empfiehlt sich dazu der "Dateimanager+", damit kann man bequem zwischen internen und externen Speichern kopieren.

Auch kann der Dateimanager+ auf Netzwerkfreigaben vom PC, Router und NAS Speicher (Externe Festplatten mit LAN Anschluss) zu greifen und kann Daten vom Android Gerät per Webseite für alle anderen Geräte zur Verfügung stellen.

Eine NAS oder ein USB Stick im Router kann dann von allen Geräten (PC, Handy, Tablett) gelesen und beschrieben werden.

Für einfaches Dateien übertragen (Funktion "Teilen" beim Handy/Tablett) eigent sich gut "KDE Connect". Das ist zwar für Linux gedacht, es gibt aber auch einen Windows Client. Hier kann man dann viele Schöne Dinge machen, Mediensteuerung per Handy, Player am PC stoppt wenn ein Anruf vom Handy kommt, Daten austauschen uvm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ginoxe
Beitragsersteller

Das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen und ausprobieren. Vielen Dank!

Commodore64  20.05.2023, 17:55
@ginoxe

Schau mal im Supermarkt, Amazon oder woanders nach Sticks die USB-C und auf der anderen Seite USB-A haben. Die kann man dann ohne C->A Adapter in den PC stecken falls der kein C hat.

Reicht es nicht, auf dem Tablet eine App zu installieren, den eigenen Zugang einzurichten und darauf die Zeitung zu laden?

Ich habe hier die eZeitung im Prinzip als PDF. Αber innerhalb der App ist sie verschlüsselt. Um sie als freies PDF zu haben müsste ich sie mit dem ZugangsCode auf der Homepage laden, was geht, aber eben unpraktisch ist.