Kann man gekündigt werden, wenn man in der Probezeit alleine Pause macht?

2001Jasmin  18.05.2022, 01:05

Was versteht du unter 'alleine Pause machen'?

Beitragsersteller

Also wenn man im Mitarbeiterzimmer alleine sitzt und niemand da ist oder wenn welche da sind und trotzdem alleine sitzt.

8 Antworten

In den ersten 6 Monaten besteht kein Kuendigungsschutz nach dem Kuendigungsschutzgesetz (in Kleinbetrieben mit nicht mehr als rechnerisch 10 Vollzeitmitarbeitern auch danach nicht). Das bedeutet, dass der Arbeitgeber jederzeit fristgemaess kuendigen kann, ohne dies gegenueber irgend jemanden begruenden zu muessen.

Mit einer Probezeit hat das allerdings nichts zu tun. Die faellt nur meist (nicht immer!) in die ersten 6 Monate der Betriebszugehoerigkeit und somit in den Zeitraum, in dem noch kein Kuendigungsschutz besteht. Der besteht dann aber auch nicht, wenn ueberhaupt keine Probezeit oder eine kuerzere als 6 Monate vereinbart wurde.

Nein, deswegen kannst du nicht gekündigt werden. Du bist nicht dazu verpflichtet, dich in deiner Pause mit deinen Kollegen zu unterhalten.

Liebe Grüße ☀️💋☀️

DerCaveman  19.05.2022, 02:36
Nein, deswegen kannst du nicht gekündigt werden.

Deswegen sicher nicht. Ganz ohne Begruendung hier aber durchaus. Also wird einfach nicht begruendet und schon passt's mit der Kuendigung.

2001Jasmin  19.05.2022, 07:27
@DerCaveman

Sonst noch was? Kannst ja deine eigene, RICHTIGE Antwort verfassen, wenn dir die meine nicht genehm ist.

2001Jasmin  19.05.2022, 14:59
@DerCaveman

Wäre einfach mehr als nur missbräuchlich, einen Menschen alleine deshalb zu kündigen, weil er in der Pause nichts mit seinen Arbeitskollegen unternehmen möchte.

2001Jasmin  19.05.2022, 15:00
@DerCaveman

Kommentieren kannst du von mir aus alles was du willst. Nur erachte ich deinen Kommentar als nicht zielführend und zu wenig durchdacht. Aber gut - wenn du eine starke Arbeitskraft verlieren möchtest..... Ist ja deine Sache.

In der Probezeit kannst du ohne Grund gekündigt werden. Einfach so, wenn jemand denkt, er findet es besser so.

Die gesetzlichen Pausen sind im Arbeitsvertrag geregelt!

Ob und wie viele Kollegen zusammen Pause machen ist nur intern von Bedeutung.

Verkäufer, dir zu dritt auf einer Verkaufsfläche arbeiten, können kaum alle drei zusammen Pause machen.

Entweder die Kollegen stimmen sich ab, oder der Arbeitgeber legt die Pausenzeiten fest.

Sagen wir es so, es sollte nicht der Fall sein. Da in der Probezeit eine Kündigung ohne Angabe von Gründen möglich ist, kann dir aber niemand garantieren was die Vorgesetzten so machen.

Beitragsersteller

Meinst du, es gibt unendlich viele Kündigungsgründe?