Wurde in der Probezeit gekündigt, was soll ich bei einem späteren Bewerbungsgespräch sagen?

4 Antworten

Ich würde das halbe Jahr als "berufliche Neuorientierung und Selbststudium Englisch oder sowas" deklarieren. Und, wenn davor eine Arbeitslosigkeit war, diese Zeit einfach mit reinnehmen.

ja, dann sagt man, dass man sich eben im beiderseitigen Einvernehmen getrennt hat und dass es für beide Seiten nicht so gut gepasst hat. das war dort nicht das richtige für dich und du möchtest Dich umorientieren.

dann bewirb dich jetzt gezielt auf das, was dir auch freude machen und dich interessieren könnte. das hält man dann auch länger aus.

Nicht sagen !!! Du hättest nur Nachteile. Einfach nicht erwähnen.

GemachterMann99
Beitragsersteller

Dann habe ich aber 3 Monate Lücke im Lebenslauf, das ist auch nicht schön.

dasistnett  19.02.2020, 23:08
@GemachterMann99

Ich finde es besser wenn Du behauptest "da habe ich nichts gemacht", als wenn Du offenbarst dass es mit Dir schon in der Probezeit Probleme gab.

Was hast Du davon wenn Du hier ehrlich bist? Du verbaust Dir Chancen ...

Ich würde die alte Firma nicht erwähnen, denn sonst ruft der neue Chef dort an und erkundigt sich über Dich ..

GemachterMann99
Beitragsersteller
@dasistnett

Eigentlich gab es keine Probleme mit mir, war immer anwesend und habe meine Arbeit zuverlässig erledigt. Das einzige war, dass ich langsamer als meine anderen Kollegen war. Also meinst du ich sollte den Arbeitgeber gar nicht erwähnen?

GemachterMann99
Beitragsersteller
@dasistnett

Ich habe mir überlegt ich hol mir eine Bescheinigung von wann bis wann ich da gearbeitet habe, aber ein Arbeitsverhältnis von nur 3 Monaten kommt auch komisch rüber.

dasistnett  19.02.2020, 23:12
@GemachterMann99

Warum sollte der neue Chef jemand einstellen der langsamer als die anderen ist? Nicht erwähnen!

Sage einfach das es nicht gepasst hat. Kommt mal vor