Kann man gegen den Willen in einen Wohnheim kommen?

1 Antwort

wenn der Betreuer der zu betreuenden person nachweisen kann, dass dieser mensch sich oder andere gefährdet (egal ob wegen geistiger oder körperlicher Probleme) kann er unter Umständen das gerichtlich durchsetzen.

Ich war leicht schockiert, als man mir sagte, das ich keine Chance habe, meine Eltern mit Pflegegrad 3 in ein Heim zu bringen, wenn die das absolut nicht wollen (geistig klar im Kopf). So Restrikt glaube ich das nun nicht, aber ich hätte es dann wohl durchfechten müssen. Zu Glück war dann Einsicht da.

JungerKind
Beitragsersteller

Und wenn man einen Pflegegrad 3 hat, kann es sein, dass man dann in einen Wohnheim bzw in eine stationäre Wohnform muss?