Kann man Gefühle in sich rein fressen?

7 Antworten

Natürlich kann man das tun.

Aber wie heißt es so schön: Irgendwann wird man daran ersticken.

Absolut. Nur wird es immer schlimmer und schlimmer. Egal was es ist, du musst mit der Person darüber reden. Danach geht es dir tausend mal besser

Caren521
Beitragsersteller

Ja aber wenn man verliebt ist, ist man doch happy eig und freut sich die person zu sehen???

Ja das geht und ist richtig ungesund für die Psyche.

Paupau2019  08.10.2019, 08:06

Richtig, die Bessere Bezeichnung wäre Gefühle unterdrücken. Das Problem ist die gehen dadurch nicht weg sonder speichern sich quasi im Körper bis es zuviele sind, dann bekommt man ein großes Problem wenn das Faß aufeinmal überläuft. Das wieder zulassen der Gefühle ist um einiges schwieriger als das unterdrücken.

Paupau2019  08.10.2019, 08:22
@blumenFee47

Danke, ich kenn mich da leider aus 🤣🤟 Meditieren wirkt Wunder bei soetwas.

quinann  08.10.2019, 08:05

genauso ist es. Verdrücken geht auf Dauer nicht

Sicher. gesund ist es nicht aber schätze das weißt du.

zur Not geht auch reintrinken/-kiffen/-rauchen/-spritzen/-ritzen/-zwangsstörinieren/-dääh... oder so.

Das Problem ist bei all diesen Methoden werden die unangenehmen Gefühle (bzw Emotionen) mit der Zeit schlimmer und du musst immer mehr Kompensieren, trainierst dabei automatisch Emotionen weiterhin dieserart zu regulieren und irgendwann biste mit 30 halberfroren mit 3 promille aufner parkbank und grinst zahn- und freudlos ins leere.

oder du suchst dir vllt von vorneherein weniger destruktive Emotionsregulationsmethoden.

ob nun gleich via Therapie oder Skills oder Google oder dem Aufbauen von Stützsäulen. (zb. 1. Säule Freunde, 2. Säule Beruf, 3. Säule Hobby Fotographie/Ponyreiten/Egoshooter-shooten/Pflanzen pflanzen/.... )

und so weiter oder so ähnlich.

blblbl schönen tag noch :) und guten morgen! :o