Kann man Gänseeier essen?

8 Antworten

Klar und die Gänse-eier sind gans lecker, Es gibt Gänse-eier auch im Internet-Shop http://www.niederrheinische-gaenseeier.de/shop/gans/

Viel Spass

Ich empfehle, alle Wasservogeleier (Gans, Ente) nur in mindestens zehn Minuten erhitztem Zustand zu essen. Das heißt also hartkochen oder zum Backen verwenden! Denn die Chance, dass sie Salmonellen enthalten, ist viel größer als bei Hühnereiern. Die Schale von Wasservogeleiern ist durchlässiger, da sie eine Befeuchtung von außen brauchen. Und da Enten und Gänse zum "Schmuddeln" neigen, vor allem wenn sie Zugang zu Wasserflächen haben (es reicht schon eine Wanne...), verschmutzen die Eier leicht. Und im Kot der Vögel finden sich häufig Salmonellen.

CrazyDaisy  19.03.2008, 18:34

Enteneier schmecken übrigens sehr gut, da das Dotter größer und fetthaltiger ist, als das der Hühnereier! Bei Gänseeiern fehlt mir die Erfahrung...

Essen kannst du sie gebraten und gekocht wie Hühnereier. Gänse und Enteneier sind kräftiger im Geschmack und können sogar sehr streng schmecken. Viel Leute mögen sie nicht.

Essen kann man die sehr gut, bekommen tust du sie auf Gänsefarmen und zubereiten musst du sie genau wie Hühnereier - nur die Garzeit ist länger.

kiralee  19.03.2008, 17:47

Unsere Antworten sind ja nahezu identisch :-))

Wir haben selbst ein GÄnsepaar und seit 1.3. legt unsere Gans Rosi zum ersten mal Eier. Heute auch wieder. Da wir keine ausbrüten lassen wollen, essen wir sie. Sie schmecken echt gut. Beim Backen kann man statt 2 Hühnereier 1 Gänseei nehmen. Kann mir allerdings mal jemand sagen, wie lange die Legezeit anhält?