Wie muss man mit Hühnereiern umgehen, wenn man sie per Post zugeschickt bekommt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bruteier sollte man bei ca 10-12° lagern und transportieren, ist alsom im Moment wirklich ziemlich ideal. 1 Tag Ruhe ist ok, können auch zwei oder drei sein, die Glücke brütet ja auch nicht jedes Ei sofort, sondern wartet (bis zu 3 Wochen!) bis das Nest voll ist, bevor sie die Eier wärmt.

Brutmaschine solltest Du schon vorher anstellen, um zu überprüfen, ob Temperatur und Luftfeuchte auch tatsächlich stabil sind (wenn es nachher schwnkt, während die Eier eingelegt sind, ist das Risiko zu hoch!). 37.8!C solltest Du haben, und die "Schwankungsbreite" (liegt am jeweiligen Thermostat) sollte möglichst nicht mehr als 1° betragen, sonst gibt's Störungen ijn der Entwicklung der Küken.

Wenn alles stabil ist, kannst Du die Eier einlegen, und wenn Du es per Hand machen mußt, 1x am Tag wenden. Lies Dir hier die verschiedenen Hinweise durch:

http://kunstbrut.net/Bruthinweise/Allgemeines/brutfehler.htm

toad22
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese Antwort! Hat uns sehr geholfen! :)

DankyDoodle  21.01.2012, 13:53

@percudis bei dir bekomt man befruchtete hünereier sehe ich das recht ;)

pecudis  21.01.2012, 14:24
@DankyDoodle

Nein, siehst Du nicht recht. Ich hatte früher mal Rassehühner, und hab da auch Eier verschickt, aber inzwischen gibt es hier leider zu viele Füchse, da macht das Züchten keinen Spaß und ich halte nur noch "0815_Gebrauchshühner", deren Eier mußn man nicht verschicken, die (Hühner) gibts an jeder Ecke.

Anyie  21.01.2012, 13:44

ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was der große unterschied zwischen unseren antworten ist, weswegen die küken wegen mir sterben sollten und wegen dir nicht?

vllt hättet ihr euch informieren sollen bevor ihr die eier bestellt habt. ihr solltet die eier nicht erst nach einem tag in den brutkasten legen, weil sie dann auskühlen ( obwohl sie das ja eig schon während dem transport machen?) die eier sollten einmal am tag mit einem tuch abgewischt und umgedreht werden. (hat meine freundin jedenfalls immer so gemacht ) die eier sollten in einer temperatur von 38°C sein

pecudis  21.01.2012, 13:32

Warum verarschst Du den User so? Findest Du abgestorbene Küken witzig?

Anyie  21.01.2012, 13:37
@pecudis

ähm nein. ich habe nur geschrieben was ich glaube, was ich nachgeguckt und was ich miterlebt hab

pecudis  21.01.2012, 13:42
@Anyie

BrutEier werden nicht "warm" transportiert, ich glaube nicht, daß Du das jemals irgendwo erlebt hast, und das hast Du auch ganz sicher auch nirgends gelesen.

Eier Abwischen ist allerdings ein Fehler, der sehr oft vorkommt, das stimmt. Es verschmiert die Schutzschicht auf den Eiern und kann zum Ersticken der Küken führen. DAS könntest Du irgendwo gesehen haben - ist aber trotzdem nicht ok.

Anyie  21.01.2012, 13:48
@pecudis

dass eier warm transportiert werden wusste ich nicht, und das habe ich auch nicht behauptet. deswegen ja das fragezeichen. und du sagst ja selber, dass es okay ist, wenn die eier länger kühl sind. die küken sterben aber doch auch nicht, nur, weil sie gleich gebrütet werden.

und ich habe schon miterlebt, wie küken ausgebrütet wurden.

Anyie  21.01.2012, 13:51
@Anyie

ich meine natürlich, dass eier nicht warm transportiert werden

toad22
Beitragsersteller

Danke für diese Antwort! :)

man soll sie ein par tage mit der spitze nach unten ausruhen lassen