Kann man Gänseeier essen wie bei hühnern oder sind die eier nachwuchseier?

4 Antworten

Essen kann man Gänseeier gut - genau wie Hühnereier und auch roh - wenn sie frisch und sauber sind. Anders als Enten sind Gänseeier sehr selten salmonellenverseucht - durch die anderen Ernährungs- und Lebensgewohnheiten bedingt. Gänseeier schmecken "volmundiger" als Hühnereier - ihr Inhalt entspricht 3-4 Hühnereier kl. M.

http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/haehnchen/gans/gaenseeier.htm

Also meine Oma hat immer gesagt Gänseeier soll man wegen der Salmonellen (würden oft darin vorkommen) nicht roh verzehren. Zu allem anderen was man so mit Eiern macht sind sie gut geeignet. Habe mal bei Chefkoch nachgelesen da steht es auch so. lg

Gänse legen auch unbefruchtete Eier, wenn kein Ganter dabei ist. Dann kann man die Eier ganz normal essen (auch befruchtete, frische kann man essen). Gänseeier werden aber meist nur zum Backen verwendet, k. A. warum.

funman100
Beitragsersteller

und sind die lecker ?

Die kann man gut essen. Bebrütet sollten sie nicht sein....^^

Mit einem Gänseei hast Du dann schon ein Omelett....;-)